Seite wählen

Das Angebot für die beliebten Gästeführungen in Lohberg ist in diesem Jahr stark eingeschränkt, obwohl sie 2023 sehr gut besucht waren. Führungen, die über die Vermittlung der Stadt laufen, bieten nur noch Silvo Magerl an sowie Ömur Hafizoglu.
„Nach der Pandemie ist die Nachfrage nach Stadtführungen wieder sehr groß gewesen und im letzten Jahr wurden die Führungen in Lohberg sehr gut besucht. Gerade diejenigen über das ehemalige Zechengelände mit Silvo Magerl waren ‚der Renner‘“, erklärt Gesa Scholten von der städtischen Tourismusförderung und ergänzt: „Die Stadt Dinslaken vermarktet die Stadtführungen, die Gästeführer*innen treten als Veranstalter*innen auf. Durch das Ausscheiden von Gästeführer*innen in Lohberg stehen derzeit leider weniger Angebote zur Verfügung, auf die wir zugreifen können.“

Folgende Führungen gibt es nach wie vor – hier die Themen und Termine von Mai bis November 2024:

Erlebnisse aus der Bergwerkswelt mit Obersteiger

Der ehemalige Obersteiger Silvo Magerl führt über das Bergwerk, auf dem er fast sein gesamtes Arbeitsleben verbracht hat. Er schildert anschaulich die harte Arbeitswelt unter Tage und hat spannende Geschichten rund um das Bergmannsleben parat. Die Ende 2005 geschlossene Zeche Lohberg war für viele Bergleute nicht nur eine Arbeitsstätte, sie war oftmals ihr Lebensmittelpunkt.
Bei dem Rundgang erzählt der Bergingenieur von Erlebnissen aus seinem Arbeitsleben: über die historische Entwicklung des Bergwerks, schwarze Augenränder, die Plüngelstube, die Kaue, die Grubenwehr, die Anfahrt in die Grube, das Malochen unter Tage und den Zusammenhalt der Kumpel. Denn unter Tage spielte es keine Rolle, wo jemand herkam.

Termine 2024
Sonntag05. Mai15:00 – 17:00 Uhr
Sonntag07. Juli15:00 – 17:00 Uhr
Sonntag15. September15:00 – 17:00 Uhr
Sonntag13. Oktober15:00 – 17:00 Uhr

Treffpunkt: wird noch bekannt gegeben
Kosten: 7,50 Euro pro Person
Gruppenführungen auf Anfrage möglich

In der Waschkaue

Experiment „auf Zeche“ im Dunkeln mit Grubenlampen

Ausgangs- und Endpunkt ist die Blaue Bude in Lohberg. Hier haben die Bergleute auf dem Weg nach Hause Halt gemacht. An der Bude gab es ein Bier für die trockene Kehle und etwas Süßes für die Kinder und natürlich wurden die aktuellen Themen besprochen. Von hier aus geht es mit Silvo Magerl zu einem Rundgang im Dunkeln mit der Grubenlampe, vorbei an den alten denkmalgeschützten Gebäuden: dem Zentralmaschinenhaus, den Fördermaschinenhäusern, dem ehemaligen Verwaltungsgebäude und der Zechenwerkstatt. Dabei schildert Silvo Magerl authentisch Erlebnisse aus der Welt unter Tage.
Wieder zurück in der Blauen Bude, gibt es zum Abschluss die obligatorische Schmalzdubbel und für die, die mögen, einen Schnaps. „Für mich ist das ein Experiment“, hat Silvo Magerl Mittendrin erzählt. „Ich bringe zusätzlich eine starke LED-Lampe mit.“

Termin 2024
Sonntag24. November18:00 – 20:00 Uhr

Treffpunkt: Blaue Bude an der Hünxer Straße
Kosten: 7,50 Euro pro Person, Gruppenführungen auf Anfrage möglich

Thema Immigration nach Lohberg mit Moschee-Besuch

In der Führung geht es um die zahlreichen Veränderungen Lohbergs in 110 Jahren. Trotz unterschiedlicher Hintergründe und Schicksale ist die Gemeinsamkeit aller Lohberger der Status als Hinzugezogene. Immigration aus den verschiedensten Regionen der Erde nach Lohberg führt gleichzeitig eine Vielzahl an Kulturen und Bräuchen mit sich. Am Ende der Tour begleitet Ömür Hafizoglu, in Lohberg aufgewachsen, die Teilnehmenden in die Moschee und beantwortet dort gerne ihre Fragen.

Termine 2024: auf Anfrage
Gästeführer:
Ömür Hafizoglu
Treffpunkt: Pförtnerhaus der ehemaligen Zeche, Hünxer Straße 374
Kosten: 9 Euro pro Person, Gruppenführungen auf Anfrage möglich

Info & Buchung für alle Führungen: Stadtinformation am Rittertor | Tel.: 02064 – 66 222 | stadtinformation@dinslaken.de