Unfassbare sechseinhalb Jahre stand das Alte Kasino an der Hünxer Straße direkt gegenüber dem Zecheneingang leer. Jetzt tut sich was. Und zwar eine Menge: Talip und Menekşe Gergin bereiten alles vor für den Start eines neuen Restaurants.
„Wie sind so froh, dass es geklappt hat“, erzählen Menekşe und Talip. Schon mehrere Monate war man mit den Eigentümern im Gespräch. Die nicht einfach nur vermieten wollten, sondern jemanden finden, der dort hinpasst.
Mit den in Lohberg bestens bekannten Gastronomen fanden sie nun den idealen neuen Pächter. Vor wenigen Tagen nun die Schlüsselübergabe. Auch die Gewerbeanmeldung ist bereits geschafft.
Vorbereitungen in vollem Gange
Nun geht es Schlag auf Schlag. Die Einrichtung, das Angebot an Speisen, Personal – all das wollen Talip und Menekşe in den kommenden Tagen organisieren. Die Arbeiten sind bereits in vollem Gange, in der vorigen Woche fuhr bereits ein Lieferwagen mit neuem Mobiliar vor.
Das Konzept für den gastronomischen Betrieb steht schon lange: Das Alte Kasino soll „Talip’s Café-Restaurant“ werden, ein freundlicher Ort mit hochwertiger Küche, einem vielfältigen Angebot und einer Kompetenz für Steaks.
Bewirtschaftung auch draußen
Für den Tagesbetrieb ist ein Angebot für Frühstück, am Nachmittag mit Kaffee und Kuchen geplant. Und auch in die Außengastronomie soll neues Leben kommen. „Was wir nicht wollen, ist noch eine Pommes- oder Dönerbude, davon haben wir mittlerweile genug in Lohberg“, da sind sich Talip und Menekşe sicher.
Das Café-Restaurant soll ein Ort zum Wohlfühlen werden. Aber auch Anlaufstelle für Feste und Feiern, zum Beispiel für geschlossene Gesellschaften bei einem Geburtstag oder einer Hochzeit. Für 70-80 Gäste sollte der Platz reichen. In der Nachbarschaft auf der Kasinostraße löste das Treiben im alten Lokal schon viel Freude aus. „Einige Nachbarn sind auf uns zugekommen und waren ganz begeistert“, sagt Menekşe.
Tradition wird groß geschrieben
Die Inneneinrichtung wird derzeit umgebaut. Das ist viel Arbeit, zumal der Denkmalschutz berücksichtigt werden muss. Der macht klare Vorgaben, etwa zum Erhalt der alten Balken, den Putz, die Farben. Das aber stört die neuen Betreiber nicht. Denn Lohberger Tradition wird bei ihnen groß geschrieben. Was man bestens am neuen Logo erkennen kann: Darauf ist hinter dem Schriftzug der Fördertürm zu sehen. Mit Seilscheiben, versteht sich.
Wenn alles hinhaut, soll bereits im November die Eröffnung gefeiert werden. Im Kern steht auch bereits das Team, das etwa zehn Leute umfassen soll. Für alle Bereiche werden aber auch noch Leute gesucht.
Weiteres Personal gesucht
Wer also Interesse hat für eine Tätigkeit im Service, den Küchenbetrieb oder die Kasse, kann sich gerne melden. Am besten direkt bei Talip und Menekşe unter gergin-menekse@hotmail.com oder Tel: 0175 2527880.
Und übrigens: Dass Talip und Menekşe den Weg ins Alte Kasino gefunden haben, liegt nur daran, dass man sich in Lohberg gegenseitig hilft. Die Anregung dazu gegeben hat Sandra Pomorin, die mit ihrem Mann Andreas auf dem alten Zechengelände das Romy Charlotte betreibt.