Familie Kampen steht regelmäßig auf dem Lohberger Markt. Sie, Melanie, mit dem Käsewagen er, Marcel, ist der Mettwurstmann. Unterstützt werden die beiden von ihren Kindern Daymien (9), Devin (7) und Lotta (6). Und wie!
Die drei kennen die Arbeit und das Leben auf dem Wochenmarkt. Schon oft haben sie mitgeholfen. Und wenn man sie fragt, welcher Markt der beste ist, kommt die Antwort wie aus der Pistole geschossen: Der in Lohberg. Denn von dort aus kann man auch mal schnell auf den Spielplatz gehen.
Im Video haben wir Eindrücke gesammelt und den Kindern ein paar Fragen gestellt. Lotta hatte allerdings keine Lust zu antworten. Sie wollte lieber Käse essen.
Dafür haben uns die beiden Jungs gezeigt, was sie schon alles können. Dezent angeleitet von Mama oder Papa ist das Schneiden von Käse und Wurst für sie überhaupt kein Problem. Auch an der Kasse kennen sie sich schon aus und können passend herausgeben. Die Eltern haben ein Auge drauf – und nichts auszusetzen.
Fragt man sie danach, was ihnen am besten schmeckt, liegt die knackige Mettwurst (die lange!) in der Gunst weit vorne. Und für Devin ist klar: Auch er will einmal Mettwurstmann werden. „Alles richtig gemacht“, freut sich Papa Marcel. Während nebenan Tochter Lotta nochmal in die Dose mit den Käsewürfeln greift.