Seite wählen

Von Corona ist nichts mehr zu spüren. Der Terminplaner für die Mitglieder des Moscheevereins an der Lohbergstraße ist für 2023 knüppelvoll. Vom Fastenbrechen übers Gemeindefest bis zum Tag der offenen Moschee. Die wichtigsten Termine im Überblick.

Gemeinsames Fastenbrechen an der Moschee

2022 nahm das Gemeindeleben wieder Fahrt auf. Und nimmt 2023 noch mehr Tempo auf. Die Menschen genießen es sehr, dass Begegnung wieder unbeschwert möglich ist.

Eindrucksvolles Beispiel: Die spontan organisierte Kermes Mitte Februar, um für die Opfer der Erdbebenkatastrophe in Syrien und der Türkei zu sammeln. Trotz schlechten Wetters kommen Hunderte, der Hof der Moschee ist bestens besucht. Schon am Freitagnachmittag schlägt Mehmet Keles Alarm. Die Vorräte am Stand für die beliebte Spezialität Adana sind erschöpft. Es muss nachbestellt werden. Jeder packt mit an, man hilft sich.

Dass das Vereinsgetriebe so gut läuft, ist ein gutes Vorzeichen. Denn die kommenden Monate sind dicht bepackt mit Plänen, wo es wieder alle Kräfte brauchen wird. Ein Überblick.

Seit Januar: Jeweils am ersten Sonntag im Monat lädt die Moschee zum gemeinsamen Morgengebet mit Frühstück ein. Das Angebot richtet sich vor allem an Familien. Ab dem Frühjahr, wenn es früh hell wird, wird das Programm ausgesetzt.

Am 22. März beginnt die Fastenzeit: Ramadan. Tagsüber nehmen die Gläubigen weder Essen noch Trinken zu sich. Abends trifft man sich dann in geselliger Runde zum Fastenbrechen. Der Ramadan endet am 21. April mit dem Zuckerfest.

29. März: Fastenbrechen mit Gästen aus ganz Deutschland Die Stadt Dinslaken empfängt Ende März zahlreiche Gäste aus anderen Kommunen in Deutschland im Rahmen des Programms „Stadtlabor“. Bei dem Zusammentreffen geht es um die Teilhabe von älteren Menschen. Die Moschee bringt sich und ihre Erfahrungen mit ein.

14. April: gemeinsames Fastenbrechen Zum gemeinsamen Fastenbrechen kommen vielleicht nicht alle, aber auf jeden Fall sehr viele Mitglieder und Freunde des Vereins in die Moschee. Es wird voll!

23. April Abschluss Zuckerfest Zum Abschluss des Zuckerfestes lädt die Elterngruppe zur Kindermoschee ein. Dann gibt es ein Extra-Programm für die Kleinen.

2. bis 4. Juni Gemeindefest Ein Höhepunkt des Jahre, auf den man sich jetzt schon freuen kann. Auch Menschen, die nicht in Lohberg wohnen, kommen dann in Scharen in den Stadtteil. Unser Rückblick auf die Kermes 2022 zeigt, wie sehr die Menschen das Zusammenkommen vermisst haben!

11. Juni Fahrradtour: Das gemeinsame Radeln ist für die Gemeindemitglieder gute Tradition. Den Tag über geht es in einer großen Runde rund um Lohberg, oftmals mit einem Besuch bei der Moschee-Gemeinde in Möllen.

17./18. Juni Abschluss der Koranschule Das Schuljahr endet, damit auch das Betreuungsangebot der Kindermoschee. Die Kinder bekommen zum Abschluss eine Urkunde. Für die älteren im jugendlichen Alter von etwa 15 oder 16 ist der Abschluss der Schulzeit.

18. Juni Lohberg frühstückt An diesem Sonntag gibt es eine Neuauflage von Lohberg frühstückt, einer Einladung zum Besuch auf dem Marktplatz und zur Begegnung mit anderen. Alle Lohberger und alle Freunde des Stadtteils sind zum offenen Frühstück eingeladen. Es gibt gute Laune und einen gemeinsamen Ort, den Rest bringt jeder selber mit.

28. Juni bis 1. Juli Opferfest Ende Juni beginnt das Opferfest. Für gläubige Muslime eine wichtige Zeit, in der sie mit Verwandten und Nachbarn ihren Glauben feiern. In der Moschee findet ein Gottesdienst statt. Das Opferfest geht zurück auf den Propheten Ibrahim, der eine Gottesprobe bestand und zum Dank ein Tier opferte.

28. Juli Aşure für alle: Wieder schenken Moschee-Mitglieder die feine Speise am Aşure-Tag aus. Dann – so hofft der Moschee-Verein – auch endlich wieder mit einem Stand auf dem Markt. In den vergangenen Jahren war es wegen der Corona-Pandemie untersagt.

8. August Einschulungsgebet Eine schöne Tradition: In Abstimmung mit der Grundschule lädt die Gemeinde die Erstklässler zu ihrem ersten Schultag in die Moschee ein. Dann wird gefeiert.

19. August Koranschule beginnt Auch in der Moschee beginnt ein neues Schuljahr. Für die „Erstklässler“ mit Sicherheit ebenso aufregend.

26. August Picknick im Grünen Ein neuer Programmpunkt im Moschee-Kalender. Bei hoffentlich schönstem Sommerwetter soll es entweder in den Bergpark oder zum Abenteuerspielplatz gehen, um in möglichst großer Runde zu picknicken.

3. Oktober Tag der offenen Moschee: Der Tag der offenen Moschee hat in Lohberg Tradition: Der Tag der deutschen Einheit ist bundesweit auch immer Tag der offenen Moschee. Alle sind herzlich eingeladen, sich ein eigenes Bild von den schönen Räumlichkeiten und des dort gelebten Glaubens zu machen.

Ende 2021 hat die Moschee-Gemeinde ihren Vorstand gewählt. Von rechts: Enise Çetin (Leiterin Jugend-Mädchen), Serap Satilmis (Leiterin Elternbeirat), Perihan Palut (Leiterin Frauenabteilung), Mehmet Keles, Özkan Yildiz (Vorsitzender), Ayhan Doğruyol (Vertreter), Vahdet Kirli, Murat Caliskan, Hüseyin Sağlam (Jugend-Vorstand), Metin Geyik.

Weitere Projekte in Planung

Über die Termine hinaus haben sich die vielen Aktiven aus dem Verein noch einiges mehr vorgenommen.

  • Ein Erste-Hilfe-Kurs zur Notversorgung am Kind
  • Die Gruppe der Frauen und Mädchen war bereits im Januar zu einem Bildungsausflug unterwegs, weitere sollen folgen
  • In der Diskussion ist außerdem eine Auslandsreise mit dem Bus nach Spanien, Bosnien oder die Türkei