Seite wählen

Als Reaktion auf die rassistischen Vorkommnisse in Hanau wollten die Lohberger eine Menschenkette als Zeichen des Zusammenhalts bilden. Am Freitag wurde die Aktion wegen der wachsenden Sorge, die Zusammenkunft könnte zu einer weiteren Verbreitung des Coronavirus führen, zunächst abgesagt. Bei Facebook und Instagram versammelten sich dennoch die Menschen.

UPDATE vom 15. März: Nach der Absage der Menschenkette am Freitag folgte wenige Stunden später der Aufruf, sich stattdessen an einer digitalen Menschenkette bei Facebook zu beteiligen. Zahlreiche Leserinnen und Leser folgten der Aufforderung und posteten ein Bekenntnis zur Vielfalt in Lohberg. Ein Foto der Familie, ein Selfie aus dem Bergpark oder ein symbolisches Zeichen, oft im Zusammenhang mit der Zeche.

Toll!

Das Schönste: Die Aktion hat kein natürliches Ende wie es bei einer physischen Menschenkette der Fall gewesen wäre. Sie kann auch weiterhin ausgebaut werden, weit über den Aktionstag hinaus. Mitmachen könnt ihr bei Instagram oder Facebook. Dort könnt ihr euch auch die Fotos anschauen, die Lohbergerinnen und Lohberg für die digitale Menschenkette gepostet haben.

UPDATE vom 13.März: Gegen Mittag stand die Entscheidung fest, schweren Herzens getroffen durch die christlichen und muslimischen Gemeinden in Dinslaken-Lohberg: Die für Samstag geplante Menschenkette findet nicht statt. Absage und möglichst wenig soziale Kontakte statt Zusammenhalt und gemeinsamem Bekennen zum friedlichen Miteinander.

Noch am Mittwoch waren die Veranstalter in Abstimmung mit den Behörden davon ausgegangen, dass man die Ansteckungsgefahr minimieren könnte, etwa indem man die Hände mit Tüchern schützt und direkten Hautkontakt vermeidet. In den anschließenden Stunden verschärfte sich jedoch die Einschätzung der Experten zur Gefährdungslage durch das Corona-Virus.

Am Donnerstag etwa riet Bundeskanzlerin Angela Merkel, Sozialkontakte auf das Notwendigste zu beschränken. Am Freitag beschloss das Landeskabinett, ab kommender Woche sämtliche Kitas und Schulen zu schließen. Die Moschee sagte das Freitagsgebet ab, zahlreiche weitere Veranstaltungen in Dinslaken und Umgebung wurden ebenfalls verschoben.

Das war die Einladung zur Menschenkette von Anfang März

„Nicht nur hinschauen, sondern auch handeln“ , dachten sich die Organisatoren der Veranstaltung. Besonders im Stadtteil Lohberg leben Menschen unterschiedlicher Nationalitäten und Religionen zusammen.

Um so größer war die Bestürzung über den rassistischen Anschlag in Hanau, bei dem 11 Menschen erschossen wurden. Mitglieder der christlichen und der muslimischen Gemeinden im Stadtteil wollen daher eine Menschenkette als Zeichen der Verbundenheit organisieren.

Samstag, 14.3.2020, 14:00 Uhr

Mit einem interreligiösen Gebet in der Marienkirche soll die Veranstaltung beginnen. Die Menschenkette wird dann die Lohbergstraße entlang bis zur Moschee führen und dort einen gemeinsamen Abschluss finden.

Jeder ist herzlich eingeladen Teil der Menschenkette zu sein.

Wer im Zuge der Corona- Gefahr Hautkontakt vermeiden möchte, wird gebeten ein weißes Tuch mitzubringen. Zudem besteht bei einer Menschenkette kein dichtes Gedränge, bei dem sich die Menschen zwangsläufig näher kommen, als es ihnen in Zeiten der Corona-Krise lieb ist.

Um sich selbst und vor allem gefährdete Mitmenschen vor einer Ansteckung zu schützen, verweisen die Veranstalter auf die gängigen Verhaltensempfehlungen.

Verhaltensempfehlungen zum Schutz vor Ansteckung

  • Wir bitten alle Teiilnehmer/innen der Menschenkette zu prüfen, bei Erkältungssymptomen zuhause zu bleiben und die Kette digital zu unterstützen, insbesondere wenn sie in den vergangenen 14 Tagen in einem Risikogebiet wie dem Kreis Heinsberg, Italien, China oder dem Iran waren oder Kontakt zu einer mit Covid-19 infizierten Person hatte
  • Zu einer Menschenkette gibt man sich üblicherweise die Hand. Wer im Zuge der Corona- Gefahr Hautkontakt vermeiden möchte, wird gebeten, ein weißes Tuch mitzubringen.
  • Bitte ausreichend Abstand halten zu Menschen, die Erkältungssymptome aufweisen
  • Niesen und Husten am besten in die Armbeuge oder ein Taschentuch
  • Am besten die eigenen Hände vom Gesicht fernhalten
  • Mit Wasser und Seife die Hände waschen, mindestens 20 bis 30 Sekunden – am besten zügig im Anschluss an die Menschenkette