Seite wählen

Am 1. Februar gibt es im Ledigenheim ein spannendes Kinderkonzert: Es geht um Musik aus und mit Alltagsgeräuschen. Der Eintritt ist frei. Aber besser, Ihr reserviert einen Platz.

Wie klingt Regen? Oder eine Geschirrspülmaschine? Wie begegnet uns Musik im Alltag und der Alltag in der Musik?

Mitmachklasse aus Lohberg

Das nächste Kinderkonzert der Dinslakener Kinderkonzerte „Sounds of Dinslaken – Wie klingt meine Stadt?“ gibt darauf am Samstag, 1. Februar um 11 Uhr im Ledigenheim-Lohberg musikalische Antworten.

Mit dabei sind Mitglieder des Ensembles für zeitgenössische Musik CRUSH, der Glückauf-Chor Walsum sowie Imke Alers, Thomas Baumann und Sebastian Rakow aus dem Team der Dinslakener Kinderkonzerte.

Als Mitmachklasse hat die 3b der GGS Lohberg zusammen mit Thomas Baumann (siehe Foto) Klänge und Geräusche aus unserer Umwelt gesammelt und damit eine Performance erarbeitet, die im Konzert live aufgeführt wird.

Geeignet für die ganze Familie

Die Mitwirkung eines Bergmannschors und die Einbeziehung der Klänge eines Bergwerks knüpfen an frühere Zeiten an, als Lohberg noch von der Arbeit und den Geräuschen einer Zeche geprägt war.

Weitere Workshops unter Leitung von Lehrkräften der Musikschule Dinslaken e.V. finden vor dem Konzert in verschiedenen Dinslakener Grundschulen statt und bereiten auf spielerische und kindgerechte Weise etwa 200 Kinder auf einen eventuellen Konzertbesuch vor.

Die RAG-Stiftung hat als Hauptsponsor die Konzertpatenschaft übernommen.

Das Konzert eignet sich für Grundschulkinder und ihre Familien. Kostenlose Tickets gibt es in der Stadtinformation am Rittertor und, soweit noch vorhanden, an der Tageskasse.