Seite wählen

In unserer Serie „Berufe in Lohberg“ stellen wir heute Wibke Limke vor:

Für Lohberg ist das Angebot ihrer großen Praxis „Bewegung Kinderleicht“ wie ein Geschenk: Es reicht von Bewegungsgruppen über Spezialbehandlungen bis zur Wellness Massage. Wibke Limke mag die Menschen im Stadtteil sehr: „Wir werden unglaublich gut aufgenommen, dafür bin ich dankbar. Und die Menschen sind ehrlich. Hier kann man Klartext reden!“

Etwa 30 Stunden pro Woche behandelt die Physiotherapeutin, und das ist ihre Leidenschaft. Weil die Praxis inzwischen solche Ausmaße angenommen hat, mit dem Zweitstandort Eppinghoven, ist sie auch Managerin. „Das ist mein Dilemma“, seufzt Wibke Limke. Pro Tag arbeitet sie etwa 12 Stunden, und auch mal am Wochenende, wenn etwa ein Vater bei der Behandlung seines Kindes dabei sein will.

Glücklich arbeiten war der Plan

 „Und in meiner Freizeit besuche ich unter andrem Messen wie die Reha-Care.“ Obendrein ist Wibke Limke Mutter von drei Kindern, der große Sohn arbeitet seit September auch als Physiotherapeut in der Lohberger Praxis. Die 17-jährige Tochter ist recht selbständig, aber ihre 12-jährige Schwester möchte zum Beispiel regelmäßig zum Cheerleading-Training von Dinslaken nach Krefeld gefahren werden, und Mutter Wibke sitzt dann zwei Stunden dabei.

„Ich wollte gar keine Karriere machen, sondern glücklich arbeiten“, erzählt Wibke Limke. Zunächst eröffnete sie ihre Praxis allein, stellte dann aber rasch immer mehr Mitarbeitende ein, denn die Nachfrage ist groß. Zur Physiotherapie – früher Krankengymnastik genannt – kamen die Logopädie, Bewegungskurse und der Wellnessbereich mit feinen Massagen wie etwa „Lomi Lomi“ oder „Hot Stone dazu.

Inzwischen hat sich Wibke Limke auch zur Osteopathin weitergebildet und bietet sie mit einer Kollegin an. Osteopathie ist eine umfassende, tiefgehende Ganzkörper-Heilbehandlung. „Das hat sich alles so ergeben, diese Vielfalt“, berichtet Wibke Limke. „Der Lauf nahm sein Ding“, wandelt sie lachend ein bekanntes Sprichwort ab.

Es war nämlich so: Die gebürtige Bündenerin wuchs in Stuttgart auf und studierte dort eine Zeitlang Bauingenieurwesen. „Obwohl ich immer schon Physiotherapeutin werden und vor allem mit Kindern arbeiten wollte.“ 1995 bis 1998 machte sie Ausbildung und war danach in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung tätig, in einer Kinderarztpraxis und an der Uniklinik Aachen. „In Aachen habe ich meinen Mann kennengelernt, der in Dinslaken bei MCS gearbeitet hat.“ Sie zog im Jahr 2003 an den Niederrhein um.

„Mein Vorteil war, dass ich nichts über die Vorurteile gegenüber Lohberg wusste“, schildert Wibke Limke ihre Unvoreingenommenheit. „Ich fand es gleich schön da, zum Beispiel den Markt und das Ledigenheim.“ In der ehemaligen Arztpraxis machte sie sich 2005 selbständig. Später wurde das Haus nebenan frei und sie vergrößerte die Praxis dort. Die beliebten Kurse finden im Ledigenheim statt.

Am liebsten mit Menschen arbeiten

„Das Schönste ist für mich das Arbeiten mit Menschen. Uns geht es immer um den einzelnen Patienten und das Miteinander“, betont sie. Wie viele Menschen im Stadtteil ist sie gut vernetzt und hilfsbereit. „Wenn mich die Kita fragt, ob ich mir da einige Kinder ansehen kann, mache ich das und nehme auch nichts dafür“, nennt sie ein Beispiel.  

Wibke Limke will mit ihrem großen Team rundum für ihre PatientInnen da sein. „Wir arbeiten auf Augenhöhe ohne Hierarchien, und nur deshalb konnte die Praxis so stark wachsen. Wir kümmern uns auch um Anträge bei Krankenkassen und helfen zum Beispiel bei der Rollstuhlversorgung“, erzählt sie.

Physiotherapie ist sehr viel mehr, als der Laie meint. Die Dinslakenerin ist mehrfach spezialisiert: auf schwere Behinderungen, vor allem bei Kindern, wie Mukoviszidose, Skoliose und Fütterungsstörungen (also etwa die Behandlung von Kindern, die über eine Sonde ernährt werden). Schon damals in der Uniklinik hat sie auch mit Frühgeborenen gearbeitet, die noch nicht gut atmen oder schlucken konnten.  

Vom Frühchen bis zum Senior

Wibke Limke und ihre MitarbeiterInnen bieten Erwachsenen ebenfalls umfassende Leistungen an: Wer zum Beispiel Probleme mit Schwindel oder dem Beckenboden hat oder Knochenverletzungen nach einem Unfall, findet hier qualifizierte Hilfe. „Vom Frühchen und Säugling über den Menschen mit Behinderung bis zum Senior sind wir für alle da“, versichert die Praxis-Inhaberin.

Die engagierte Spezialistin für gesundheitliche Beeinträchtigungen ist mitten in Lohberg in ihrem Element. Und die Freundlichkeit der Menschen im Stadtteil zeigt ihr, dass sie hier genau am richtigen Platz ist.

Kontakt: info@bewegung-kinderleicht.de