Seite wählen

Es wird dringend Zeit, mal wieder ein Vorurteil über Lohberg unter die Lupe zu nehmen. Heute: Im Stadtteil kann man sich nur auf Türkisch verständigen. Eine mehrsprachige Umfrage.

Vor längerer Zeit hatten wir in einem Beitrag Vorurteile über den Stadtteil vorgestellt, denen wir in Diskussionen auf Facebook begegnet waren. Anstoß für die Diskussion gab ein Beitrag auf Facebook, in dem jemand nachgefragt hatte, wie es sich denn so lebt in Lohberg. Dabei sind wir tief sitzenden Vorurteilen begegnet. Für uns war das Grund genug, sich mit diesen Meinungen näher zu befassen.

Diesmal geht es um die Aussage „In Lohberg kann man sich nur auf Türkisch verständigen“.

Was soll man dazu sagen? Auf dem Gemeindefest der Ditib-Moschee im Jahr 2019 haben wir diese Frage an Lohbergerinnen und Lohberger weitergegeben, insbesondere die türkischer Herkunft. Hier die Zusammenfassung im Video:

Umfrage beim Moschee-Gemeindefest 2019

Das Urteil eindeutig: In Lohberg kommt man mit Deutsch überall weiter. Zur Wahrheit zählt aber auch: In Lohberg werden viele Sprachen gesprochen. Das belegen indirekt auch Daten der Stadt Dinslaken. Zwar gibt es keine Statistik darüber, welche Sprachen gesprochen werden. Doch lässt der bunte Mix aus verschiedenen Nationalitäten auf ein ebenso buntes Gemisch aus Sprachen schließen.

NationalitätEinwohnerzahl
Deutschland3955
Bosnien und Herzegowina33
Griechenland23
Griechenland13
Italien11
Niederlande11
Kosovo22
Polen20
Türkei1436
Serbien31
Syrien151
Nach Angaben der Stadt Dinslaken,erhoben zum 31.12.2018

So lebten zum 31.12.2018 Menschen aus folgenden Nationalitäten in Dinslaken Lohberg:

Weiterhin gibt es folgende anderen Staatsangehörigkeiten: albanisch, kroatisch, litauisch, mazedonisch, österreichisch, rumänisch, slowakisch, russisch, eritreisch, nigerianisch, marokkanisch, tunesisch, armenisch, afghanisch, irakisch, iranisch, libanesisch, philippinisch, thailändisch, chinesisch und malayisch.

Lohberger aus Österreich – bitte melden!

Bei so vielen Nationalitäten ist es klar, dass in Lohberg auch viele Sprachen zu hören sind. Eine aber ist der Schlüssel zum Miteinander: Die deutsche.

Übrigens: Einige Nationalitäten haben uns schon sehr überrascht. Demnach leben in Lohberg zwar keine Menschen aus Frankreich, Dänemark oder Belgien. Wohl aber einige wenige aus Litauen, den Niederlanden oder auch Österreich.

Falls jemand diesen Text liest, der aus den letzten genannten Ländern stammt, bitte unbedingt unter info@lohberg-mittendrin.de in der Redaktion melden – wir würden euch gerne mal kennenlernen und in Erfahrung bringen, was euch nach Lohberg verschlagen hat.

Die bisherigen Teile der Serie

Vorurteile-Check(4): In Lohberg leben nur Türken und Asis

Vorurteile-Check (3): Wie laut ist Lohberg in der Nacht?

Vorurteile-Check (2): Wen weckt hier der Gebetsruf?

Vorurteile-Check (1): Wer hat Angst vor Lohberg in der Nacht?

Serienstart: Zehn nicht ausgedachte Vorurteile über Lohberg

Gastbeitrag: Keine Spur von Hass