Seite wählen

Wer soll den Dinslakener Heimatpreis 2022 bekommen? Wer hat sich für die Stadt, wer hat sich für Lohberg verdient gemacht? Wir sind gespannt auf Eure Ideen und reichen sie gerne an die Stadt weiter! Es wäre doch toll, wenn jemand aus Lohberg den Preis erhalten würde.

Darum geht es: Ab sofort nimmt die Stadt Dinslaken wieder Vorschläge für die Vergabe des Heimat-Preises entgegen. Bis Ende September können diese eingereicht werden. Mit dem Preis sollen Gruppen und Einzelpersonen gewürdigt werden, die sich für die lokale und regionale Identität, die Gemeinschaft und das Zusammenleben in Dinslaken sowie für Traditionen, das Brauchtum und das lokale und regionale Erbe engagieren.

So fällt die Entscheidung: Eine Jury wird die Vorschläge sichten und entscheiden, ob das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro als Ganzes oder in Teilen an mehrere Personen oder Gruppen vergeben wird. Die Jury besteht aus Bürgermeisterin Michaela Eislöffel und den stellvertretenden Bürgermeister:innen Eyüp Yildiz, Horst Miltenberger und Stefanie Weyland.

Das ist der Sinn der Sache: „Mit dem Heimatpreis danken wir Menschen, die mit ihrem Tun dazu beitragen, dass unsere Heimat Dinslaken liebens- und lebenswert ist. Ich rufe Sie auf, uns Ihre Vorschläge mit Begründung und Absenderdaten zukommen zu lassen. Heimat ist für alle Menschen ein ganz besonderer Ort. Hier in Dinslaken leben wir an einem sicheren Ort, in dem wir verlässliche Strukturen und Geborgenheit erfahren. Die Verwurzelung mit Traditionen, Familie, Freund*innen, Nachbar*innen und Bekannten macht Heimat aus“, sagt Bürgermeisterin Eislöffel. Der Heimat-Preis wird über das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW gefördert.

Dr. Inge Litschke wurde von Bürgermeisterin Eislöffel mit dem Heimatpreis 2020 ausgezeichnet. Foto: Stadt Dinslaken
Adnan Köse erhielt den Heimatpreis 2021.