Vier Lohberger Ratsleute berichten regelmäßig, was sie aktuell in der Kommunalpolitik für Dinslaken und Lohberg umtreibt. Den Auftakt macht Vanesa Muharemi (SPD). Nach ihrer ersten Ratssitzung richtet sie den Blick nach vorne und erzählt, wie sie ihre Arbeit angehen will.

Von Vanesa Muharemi
„Seit dem 1. November vertrete ich Lohberg als direkt gewähltes Ratsmitglied im Dinslakener Stadtrat. Bis jetzt ist noch nicht viel Zeit vergangen, und viele Themen befinden sich noch in der Vorbereitung oder ersten Diskussion. Deshalb möchte ich in diesem Beitrag vor allem einen Ausblick geben, wie ich meine Arbeit im Stadtrat gestalten möchte.
Die angespannte Haushaltslage stand gleich zu Beginn im Fokus. Jede Entscheidung hat Auswirkungen – auf Vereine, soziale Angebote, Bildungsprojekte und Begegnungsorte. Gerade für Stadtteile wie Lohberg, in denen Zusammenhalt und niedrigschwellige Angebote besonders wichtig sind, ist das eine sensible Aufgabe. Für mich als SPD-Ratsmitglied ist klar: Sparen darf nicht bedeuten, soziale Strukturen zu schwächen.
In den Sitzungen geht es oft um Zahlen, doch meine Aufgabe ist es, die konkreten Folgen vor Ort einzubringen: Was bedeutet eine Kürzung für Familien, Jugendliche oder Ehrenamtliche? Lohberg lebt von Engagement und Vielfalt – soziale Angebote sind daher Investitionen in unsere Stadt.
Dass ich direkt gewählt wurde, ist kein formaler Zusatz, sondern ein klarer Auftrag: die Perspektive Lohbergs im Stadtrat einzubringen und Entscheidungen verantwortungsbewusst mitzugestalten.
Die ersten Monate waren intensiv und lehrreich. Kommunalpolitik verändert nicht alles auf einmal, aber sie entscheidet über viele kleine Stellschrauben im Alltag. Ich möchte meine Ratsarbeit weiterhin nah an den Menschen, klar in der Haltung und offen im Gespräch gestalten. Denn Lohberg braucht keine Politik über die Köpfe hinweg, sondern eine, die zuhört und handelt.“
Mittendrin im Rat
Wir finden es einfach großartig und feiern Vanesa, Remzi, Susanne und Julia dafür: Die vier brennen nicht nur für die Demokratie, sondern wollen in der Kommunalpolitik mitgestalten, wie die Zukunft von Dinslaken und Lohberg aussieht.

Regelmäßig werden sie nun auf Mittendrin erzählen, was was ihnen gerade wichtig ist, was sie in der Politik aktuell umtreibt, was die Sache schwierig macht und wie man sich dennoch einbringen kann. .
Sicher ist: Die vier werden viel zu berichten und zu erklären haben. In der ersten Ratssitzung nach der Wahl der neue Dinslakener Bürgermeister Simon Panke schlechte Nachrichten überbracht: Das Minus in der Stadtkasse ist noch größer als erwartet. Bedeutet: Die Einschnitte für Dinslaken werden noch schmerzhafter. An allen Ecken und Enden fehlt das Geld.
Mehr über Politik für Lohberg
>>Vier Lohberger Ratsleute sind für euch mittendrin (November 2025)
>>Denkmalschutz: Arbeitskreis appelliert an Politik und Stadtverwaltung (November 2025)
>>Kommunalwahl: So hat Lohberg gewählt (September 2025)
>>Lohberg-Check 2025: Das haben die Parteien mit dem Stadtteil vor (März 2025)