Seite wählen

Was für eine Geschäftsidee habt ihr? Warum Lohberg? Heute stellen wir die Standby GmbH vom Gewerbecluster an der Hünxer Straße vor. Das Unternehmen sorgt als Spezialist für Signalanlagen dafür, dass jeder es mitbekommt, wenn die Rettungskräfte es eilig haben.

Das Standby-Firmengebäude an der Hünxer Straße. Foto: Standby GmbH

Klaus Pfiffer arbeitet bei der Standby GmbH unter anderem im Marketing. Er war so freundlich, sich mit unseren Fragen herumzuschlagen. Dafür schon an dieser Stelle herzlichen Dank. Herr Pfiffer, worin besteht die Geschäftsidee von Standby?

Wir entwickeln, fertigen und vertreiben Sondersignalanlagen und Zubehör für Einsatz-, Arbeits- und Spezialfahrzeuge bei Polizei, Rettungsdiensten und Feuerwehren. Hierbei setzen wir auf eine flexible und kundenorientierte Fertigung an unserem Standort hier in Dinslaken. Unsere Produkte tragen dazu bei, den Straßenverkehr sicherer zu gestalten und immer, wenn wir unsere Produkte im Einsatz sehen, sind wir stolz auf das was unsere Mitarbeiter täglich leisten.

Wie läuft das Geschäft, wo steht Ihr gerade?

Zurzeit läuft das Geschäft sehr gut und wir freuen uns über eine gute Auslastung und ein gesundes Auftragsbuch. Jedoch können wir uns darauf nicht ausruhen und arbeiten intensiv daran auch neue Projekte für die Zukunft zu gewinnen.

Was macht Euch zu etwas Besonderem?

Neben unseren innovativen und qualitativ hochwertigen Produkten zeichnen wir uns vor allem durch unser junges, dynamisches Team aus. Wir haben ein Durchschnittsalter von nur 42 Jahren und sind alle sehr motiviert, unsere Zusammenarbeit positiv zu gestalten. Auch unsere Kunden und Endkunden sind sehr speziell und es freut uns immer wieder aufs Neue mit Ihnen zu kooperieren und unsere Produkte ‚im Einsatz‘ zu sehen.

In der Front des Einsatzfahrzeuges leuchtet ein so genannter Kreuzungsblitz. Er dient zur Warnung, wenn das Fahrzeug aus einem schlecht einsehbaren Bereich herausfährt, zum Beispiel Toreinfahrten oder verdeckten Zugangswegen. Foto: Standby GmbH

Wie viel Stunden Arbeit investiert Ihr täglich in den Job?

Wir beschäftigen mehr als 42 Mitarbeiter im Unternehmen und wenn wir davon ausgehen das jeder im Schnitt 37,5 Stunden pro Woche arbeitet, dann kommen wir auf mehr als 300 Stunden pro Tag. In der Realität sind es jedoch wesentlich mehr, denn wir sind rund um die Uhr für unsere Kunden da, auch in Einsätzen außerhalb der Firma. Hier gelten ein großes Lob und ein großer Dank an das ganze Team, ohne sie wäre unser Erfolg nicht möglich!

Wie war das, als ihr das Unternehmen gegründet habt? Gab es Zweifel, was habt ihr riskiert?

Wir sind zwar ein neues Unternehmen hier in Lohberg, aber trotzdem sind wir bereits lange in Dinslaken verwurzelt. Unsere Firma wurde im Rahmen eines Asset Deals im April 2017 aus dem sehr bekannten Unternehmen Pintsch Bamag herausgekauft und seit Mitte 2018 fungieren wir als eigenständiges Unternehmen Standby GmbH hier an unseren neuen Standort in Lohberg.

Wer sind eure Kunden, wen wollt ihr erreichen?

Als international aufgestelltes Unternehmen haben wir bereits einen gewissen Bekanntheitsgrad auf den Märkten, die wir bedienen, wie z.B. Polizei, Rettungsdienste, Feuerwehren, in den Kommunen sowie bei Aufbaufirmen. Jedoch sind wir stetig dabei, diesen weiter zu verstärken, durch unsere Mitarbeiter die im Außendienst für uns tätig sind, sowie Präsenz auf verschiedenen Messen und einem verstärkten Auftritt in den verschiedenen Sozialen Medien. Wir wollen erreichen, dass wir weiterhin als premium Hersteller von innovativen Produktlösungen bei unseren Kunden und im Markt vertreten sind.

Wie viele Kunden habt Ihr am Tag?

Wir haben viele Kunden und verschicken täglich im Schnitt rund 30 bis 35 Lieferungen sowohl in Deutschland als auch in unsere Nachbarländer.

Auch Warnanlagen mit ausgeklügelter LED-Technikgehören zum Angebot von Standby. Foto: Standby GmbH

Wo wollt ihr in fünf Jahren stehen?

Dann wollen wir unseren Kundenstamm noch weiter ausgebaut haben und weiterhin marktführend, top Produkte, angepasst an die technologischen Veränderungen in unserer Branche, hier in Dinslaken produzieren. Wir wollen auch dann noch ein sicherer Arbeitgeber sein und hoffen, dass unser Team bis dahin auch noch weitergewachsen ist.

Standortentscheidung: Warum Lohberg?

Auf der Suche nach einem geeigneten Standort kamen wir eher zufällig zu diesem alten Industriegelände, aber nun, nachdem unser neues Gebäude steht, wir eingezogen sind und täglich hier arbeiten, fühlen wir uns sehr wohl.

Was macht Spaß in Lohberg, was nervt?

Lohberg hat sehr viel Potenzial und mit ehemaligen Industriegebäuden und den offenen Flächen bietet es sicher viele interessante Entwicklungsmöglichkeiten. Dies wird jedoch auch weiter belastend sein für die ohnehin schon angespannte Verkehrssituation auf der Hünxer Straße.

Wir bedanken uns herzlich fürs Mitmachen!


INFO

Die Standby GmbH ist im Netz beachtlich aktiv. Sie betreibt Kanäle bei Facebook, Instagram und Youtube und auch die Homepage sieht stylish aus.