Seite wählen

Ein Stadtteilbüro ist ein Stadtteilbüro, aber auch irgendwie ein sperriger Titel, der nicht so leicht über die Lippen geht. Jetzt hat das Kind endlich einen Namen.

„Heimat Lohberg“ – Name ist Programm

Bei der Eröffnung des Lohberger Stadtteilbüros der Stadt Dinslaken am 3. September 2022 haben viele Gäste Namensvorschläge an die Scheiben geschrieben. Zwei Monate und eine Abstimmung später ist klar: Unter allen 13 Vorschlägen, die zur Abstimmung standen, war „Heimat Lohberg“ der Spitzenreiter. Damit ist dies der zukünftige Name des Büros.

Bürgermeisterin freut sich über Beteiligung

„Schön, dass sich so viele Menschen in die Diskussion um den Namen eingebracht haben. Hier zeigt sich die Verbundenheit der Menschen in Lohberg mit Ihrem Stadtteil. Daher passt der Name ‚Heimat Lohberg‘ besonders gut. Mein Dank geht an alle die sich beteiligt haben und dafür sorgen, dass sich in Lohberg alle Menschen ‚zu Hause‘ fühlen können“, so Bürgermeisterin Michaela Eislöffel. 

Logo steht fest

Neben dem Namen steht jetzt auch das neue Logo fest. Bei der Eröffnung am 3. September hatten alle Gäste vor Ort die Möglichkeit, sich zwischen vier verschiedenen Entwürfen zu entscheiden. Durch eine produktive Kooperation zwischen der Stadt Dinslaken und der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen hatte ein Semesterkurs des Studiengangs „Journalismus und Public Relations“ die Aufgabe erhalten, ein Logo mit Slogan zu entwerfen.

Das Logo soll die Identität Lohbergs visuell darstellen und das Selbstbild des Stadtteils zum Ausdruck bringen, so dass sich möglichst viele Einwohner*innen damit identifizieren können. An den Fensterscheiben des Stadtteilbüros am Johannesplatz ist das neue Logo bereits zu sehen.

Längere Öffnungszeiten

Um die Öffnungszeiten des Büros künftig noch attraktiver zu gestalten, wird das Büro ab November 2022 montags sogar bis 18 Uhr geöffnet sein. Dann gelten folgende wöchentliche Öffnungszeiten:

  • Montag: 14-18 Uhr
  • Mittwoch: 9-12 Uhr
  • Freitag: 9-12 und 13-16 Uhr

Das Stadtteilbüro ist auch per E-Mal an heimat.lohberg@dinslaken.de erreichbar.

[Quelle: Pressemitteilung der Stadt Dinslaken vom 10.11.2022]