Seite wählen

Am 09. und 10. November 2021 fand an der GGS Lohberg eine kleine St. Martinsfeier statt.

Da der traditionelle St. Martinszug auf Grund von Corona leider auch in diesem Jahr nicht stattfinden konnte, hat sich die GGS Lohberg dazu entschieden, an zwei Tagen in der ersten Schulstunde mit einem Laternenumzug auf dem Schulhof und gemeinsamen Singen zu feiern. Am Dienstag haben die dritten und vierten Klassen begonnen und am Mittwoch folgten dann die ersten und zweiten Klassen. Dazu waren auch die Eltern der jeweiligen Klassen eingeladen.

Höhepunkt der Feiern war das St. Martinsspiel auf dem Schulhof, das die Religionslehrerin Sabine Meese mit Kindern aus dem christlichen Religionsunterricht und Kindern aus den vierten Klassen eingeübt hatte.

Die Kinder lasen die Martinsgeschichte vor


Für das anschließende gemeinsame Frühstück hat die Schule große Stutenkerle bestellt, damit die Kinder das Thema Teilen aus der Martinsgeschichte selbst erleben können.

Zudem hat das Bildungsinnovationszentrum Marien in Lohberg (BIZM-L) und das Forum Lohberg für die traditionellen Martinstüten gesorgt. Zu einem kleinen Unkostenbeitrag konnten die Kinder eine Tüte mit einem Stutenkerl, einem Apfel und einem Schokoriegel erhalten. Die weiteren Kosten wurden netterweise vom Forum Lohberg übernommen.

Die 173 Martinstüten wurden von Eltern und dem BIZM-L im Elterncafé gepackt.


Alle Beteiligten hoffen, dass der traditionelle St. Martinsumzug im nächsten Jahr wieder stattfinden kann.

Fotos und Text: GGS Lohberg