Seite wählen

Johannesplatz, Markt und Hünxer Straße sind auch für die Grünen die Top-Themen, mit denen sie auf jeden Fall vorankommen wollen. Mit ihren Antworten sind wir nun bei der Hälfte unserer Umfrage angelangt. CDU, FDP, Linke und UVB folgen!

„Aus Sicht der grünen Ratsfraktion gibt es für Lohberg drei dringliche Themen für dieses Jahr:

1. Belebung und Aufwertung des Johannesplatzes. Dazu hatten wir  bereits im letzten Jahr einen Antrag gestellt, der nun mit einer Stellungnahme seitens der Stadt bedacht wird, die unserem Ansatz in keinster Weise entspricht. (Anmerkung der Redaktion: Die Grünen fordern eine Neukonzeption der Nutzungen und Gestaltung für den Johannesplatz mit Wasserspielen, mobilen Pflanzbehältern, Verkehrsberuhigungsmaßnahmen und insgesamt den Umbau in einen familienfreundlichen Ort der Begegnung.)

Der Rat der Stadt hat das Konzept der Grünen für den Marktplatz weitestgehend abgelehnt.

2. Neben der Aufwertung des Johannesplatzes an allen Tagen wollen wir  den Markt (mittwochs und samstags) an sich noch attraktiver machen und schauen, wie die Angebote durch frische z.B. Biolebensmittel oder außergewöhnliche Marktstände bereichert werden können. Dazu gab es und  wird es weitere Gespräche und Austausch mit den Beteiligten geben.

Obst und andere Waren auch als Bioprodukte wünschen sich die Grünen für den Lohberger Markt.

3. Ein weiterer Punkt ist die Hünxerstraße, die Lohberg in zwei  Hälften teilt. Neben der zu hohen Geschwindigkeit, mit der die Autos fahren, ist sie vor allem an zu wenigen Stellen zu queren. Hier wollen  wir gemeinsam mit Kolleg:innen aus den anderen Fraktionen, z.B. der  PARTEI, Gespräche mit den zuständigen Behörden führen, um ein Fußgänger- und Fahrradfreundliches Verkehrskonzept an dieser Stelle herbei zu  führen.“

Was tun die Parteien aus Dinslaken für Lohberg? Was sind ihre Pläne für 2023? Alle bisher veröffentlichten Folgen unserer Serie findet ihr >>>hier unter dem Schlagwort „Politik für Lohberg“.