Seite wählen

Frisch nach dem Studium als Berater in die Seniorenarbeit – das ist eine Herausforderung. Sozialarbeiter Lukas Henzler, 24, arbeitet seit dem 1. August 2021 im Don Bosco Haus. „Lohberg ist etwas Besonderes“, findet er. Der Caritasverband möchte mit den Koordinierungsstellen „Vielfältiges Leben im Alter“ aktiv die gesellschaftliche Teilhabe älterer Menschen stärken und soziale Isolation vermeiden. Henzler ist der Ansprechpartner vor Ort – für alle Dinslakener, aber natürlich sehr gerne für die Lohberger*innen. 

Lukas Henzler lebt seit 22 Jahren in Dinslaken und kennt Lohberg schon lange. Eine gute Voraussetzung, um im Stadtteil Pionierarbeit zu leisten. „Es gibt hier noch nicht viele Angebote für Senioren“, sagt der Sozialarbeiter. Der große Altersunterschied zwischen ihm und den Klienten sei kein Problem. Erstens hat Henzler im Studium das professionelle Beraten gelernt, zweitens hat er durch seine betagten Großeltern und ältere Nachbarn schon immer einen guten Draht zu älteren Leuten gehabt. „Mir ist sehr wichtig, mit Menschen zu reden und ihnen zu helfen“, betont er.

Lukas Henzler kennt sich in Lohberg schon gut aus.

„In den ersten beiden Monaten standen das Einfinden und die Struktur im Vordergrund“, erklärt Lukas Henzler, „ich hatte erst einige Gespräche mit Klienten, und die verliefen gut.“ Sein Job ist nicht so gedacht, dass er Angebote vorgibt und die Senioren eher passiv teilnehmen dürfen, sondern es geht darum, älter werdende Menschen mit präventiver Arbeit aktiv einzubinden. „Der Sinn des Projekts besteht darin, zu fragen, was die Senioren sich wünschen, und dann gemeinsam mit ihnen Aktivitäten zu entwickeln“, so Henzler. Vereinsamung im Alter vermeiden zu helfen, ist dabei wichtig.  

Seniorentag zum Kennenlernen ist geplant

Henzlers erstes Ziel ist es, einen Seniorentag auf die Beine zu stellen, um ältere Menschen kennenzulernen und deren Bedarfe zu ermitteln. Um sich bekannt zu machen, verteilt er im Stadtteil auch Flyer mit Schreiben, in denen er sich vorstellt. Gerade in Lohberg sei es wichtig, mit den Menschen direkt zu sprechen. Henzler ist nicht nur mit den Beratungs-Kollegen in Voerde und Wesel in engem Kontakt, sondern auch mit dem Städtischen Integrationsbeauftragten und zum Beispiel dem Moschee-Verein.

Ehrenamtlich Mitwirkende sind auch willkommen

Lukas Henzler würde sich sehr freuen, wenn außer den Senioren auch Ehrenamtliche Lust und Zeit hätten, Vorschläge einzubringen und an Angeboten mitzuwirken. Jeder Interessierte kann ihn gerne im Don Bosco Haus aufsuchen. Er hat keine bestimmten Sprechstundenzeiten, sondern Termine können telefonisch vereinbart werden.

Zum Projekt:

Durch die Teilnahme am Förderprogramm „Miteinander und nicht allein“ des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW kann dieses nun auch in Lohberg, Blumenviertel und Feldmark umgesetzt werden. In Voerde und Wesel-Büderich läuft es bereits. Das Motto heißt „Vielfalt leben“. Im Mittelpunkt stehen die Förderung der Selbstständigkeit und die Beibehaltung der individuellen Lebensqualität. 

Beratung im schwierigen Lebenslagen

Lukas Henzler ist Ansprechpartner für alle Anliegen rund um das Alter, etwa in schwierigen Lebenslagen wie Altersarmut. Auch für Ideen und Wünsche für Freizeitaktivitäten hat er ein offenes Ohr. Der Sozialarbeiter begleitet, vermittelt und vernetzt. Die Caritas will mit Senior*innen und Ehrenamtlichen unter anderem die Nachbarschaftshilfe stärken. Sie kooperiert mit Vereinen, Beratungsstelle und Pflegeeinrichtungen.

Zur Person:

Lukas Henzler hat in Düsseldorf Sozialarbeit studiert. Bei der Caritas hat er seit 01.08.2021 eine volle Stelle, 30 Stunden in Lohberg und neun in Voerde. In seiner Freizeit betreibt er mit Freunden Ballsport und reist gerne, „aber eher lokal“.

Kontakt: Lukas Henzler

Telefon: 02064 / 6019973, E-Mail: l.henzler@caritas-dinslaken.de

Adresse: Don Bosco Haus, Lohbergstraße 69, 46537 Dinslaken