Seite wählen

Die Maxikinder der evangelischen Kita in Lohberg erhalten auch in diesem Jahr das Angebot, ihre natürliche Umgebung zu erforschen. Gemeinsam mit dem NABU gibt es nun wieder regelmäßige Aktionen, bei denen die Kinder sich mit Pflanzen, Tieren und Böden des Waldes vertraut machen können. Finanziert und begleitet werden diese Naturerlebnisaktionen vom Quartiersmanagement Lohberg des Diakonischen Werks Dinslaken.

Beate Neuhaus vom NABU

Warum die Natur erkunden?

Nicht jedes Kind hat die Möglichkeit, regelmäßig in der Natur unterwegs zu sein und ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, welch spannende Phänomene und Ereignisse dort zu Tage treten. Daher ist diese naturpädagogische Beschäftigung vor allem dem Zweck geschuldet, den Mangel an unmittelbarer Naturerfahrung auszugleichen. Sich selbst als Teil der Natur zu begreifen ist ein wichtiger Schritt dahin, mit der Natur pfleglich und respektvoll umzugehen.

Ein Rückblick auf letztes Jahr

Insgesamt sieben Mal hat sich Beate Neuhaus vom NABU im vergangenen Jahr auf den Weg nach Lohberg gemacht, um den Kindern die Natur näherzubringen. Mit möglichst vielen Sinnen, so lautet ihr Anspruch, sollten die Teilnehmenden die Vorgänge der Natur wahrnehmen.

Alles hat mit einer Naturschatzsuche angefangen. Mit einem leeren Eierkarton ausgestattet wurden die Kinder bei ihrem Ausflug beauftragt, natürliche Materialien wie Eicheln, Moos und Steine in zehn verschiedene Fächer einzusortieren.

Die Kinder haben den Uhu-Nistkasten an der Kohlenmischhalle gesichtet und die „Wilde Möhre“ am Geruch der Wurzel erkannt. Es folgten eine Exkursion mit Lupenbechern und eine Bekanntschaft mit dem Regenwurm.

Der Herbst sah eine Beschäftigung mit Pilzen vor. Und in der Kita wurde das Thema „Rückkehr des Wolfes“ behandelt. Anhand eines Schädelmodells haben die Kinder den Wolf als Raubtier identifiziert. Genau hingehört haben alle bei der Frage, wie man sich im Falle einer Begegnung zu verhalten hat.

Die letzte Veranstaltung im November letzten Jahres war sicherlich ein besonderes Highlight. Frau Neuhaus hatte nämlich einen echten Igel dabei. Spielerisch wurde veranschaulicht, wie der Igel sich im Winterschlaf verhält und welche Feinde er hat. Alle Kinder haben sich schließlich getraut, den Igel einmal anzufassen.

Frau Neuhaus und das Quartiersmanagement Lohberg freuen sich auf die kommenden Veranstaltungen in diesem Jahr.