Seite wählen

Was für ein schönes Projekt: Lohberger Grundschulkinder führen ein Erzähl-Theater in den Lohberger Stadtteil-Kitas auf. Auf die Bühne gebracht hat die Idee Katharina Mikusch vom Bildungsinnovationszentrum Marien in Lohberg.

Katharina Mikusch und acht fröhliche Kamishibai-Kinder

Und das mit beachtlichem Erfolg: „Das Lernen für die Aufführung hat den acht Projekt-Kindern aus den Klassen 3b und 4b großen Spaß gemacht“, erzählt Mikusch. Sie arbeitet als Sprachförderkraft beim BIZ ML, dem Bildungsinnovationszentrum Marien in Lohberg.

Beim Erzähltheater standen die Kinder allerdings nicht auf der Bühne, sondern erzählten die Geschichte zu einigen Bildern. Vorbild für diese Theaterform ist das japanische Papiertheater, das so genannte Kamishibai. Dabei wird eine Geschichte mit kurzen Texten zu wechselnden Bildern erzählt, die in einen bühnenähnlichen Rahmen geschoben werden.

Beim Erzähltheater wird eine Geschichte in Bildern in einem Rahmen dargestellt.

In der vergangenen Woche waren die Kamishibai-Kinder aus der GGS Lohberg mit ihrer Aufführung in der AWO-KiTa und der evangelischen Kinderwelt in Lohberg zu Gast. Bis zu 20 KiTa-Kinder ab fünf Jahren sahen und hörten begeistert die Geschichte „Heute schlaf ich anderswo“.

Hierin geht es um den Jungen Lukas, der zum ersten Mal alleine bei seiner Kindergarten-Freundin Mia übernachtet, was ganz schön aufregend und auch ein wenig beängstigend sein kann.

Diese Woche findet die letzte Aufführung in der KiTa St. Marien statt, bevor es für die Schulkinder in die Sommerferien geht. Das Team vom BIZ ML bedankt sich bei allen, die mitgeholfen haben, den großen wie den kleinen, und wünscht allen schöne Ferien.