Seite wählen

Gaaaanz viele Vereine aus Lohberg laden zum offenen Frühstück am Sonntag, 18. Juni, auf dem Marktplatz ein. Dann kommt es zur Neuauflage von „Lohberg frühstückt“. Der Flyer liegt schon an vielen Orten im Stadtteil aus.

Die Stimmung beim Probesitzen auf dem Markt war schon bestens.

Lohberg frühstückt – das hatten wir schon mal. Ist aber lange her. 2019 hatten sich Nachbarn, Freunde und Besucher zuletzt zum ungezwungenen Beisammensein auf dem Johannesplatz getroffen.

„Austausch, Offenheit, Interesse an den Mitmenschen hat in Lohberg gute Tradition“, sagen Özkan Yildiz von der Ditib-Moschee und Philipp von Mittendrin. „Darum wollten wir unbedingt an die schönen Erfahrungen aus der Vor-Corona-Zeit anknüpfen und wieder ein Frühstück organisieren.“

Diesmal unterstützen noch einmal deutlich mehr Lohberger Vereine und Organisationen die Idee. Neben der Ditib-Moschee, dem Forum Lohberg und Mittendrin sind das Theater Halbe Treppe, der Kinderschutzbund, der Boxverein Dinslaken, RWS Lohberg, der VfB Lohberg, der Türkisch-Deutsche Elternverein, die VIKZ-Moschee, der Knappenverein, die Minigolf-Frauen, die Grundschule und der dazugehörige Förderverein sowie die Zechenwerkstatt dabei.

Für den Stadtteil und alle seine Freunde

Eingeladen sind ausdrücklich alle Menschen aus dem Stadtteil, aber auch Freunde, Verwandte und Arbeitskollegen und alle, die sich für Lohberg und einen netten Austausch interessieren.

Tische und Bänke stellen die Ditib-Gemeinde und das Stadtteilbüro der Stadt Dinslaken zur Verfügung. Den Rest bringen die Besucher einfach selber mit, so die Idee. Für einen selbst den Teller, die Tasse und Besteck, die selbstgemachten Lieblingsmarmeladen können dann fröhlich probiert und getauscht werden.

Der Flyer liegt schon an vielen Orten im Stadtteil aus. Gestaltet hat ihn wieder Philipps Sohn Paul. Finden wir super!

Gerne gesehen sind auch Frühstücksgäste, die nicht nur Leckereien für ein entspanntes zweites Frühstück am Sonntag ab 11 Uhr mitbringen, sondern auch etwas zur Unterhaltung, zum Beispiel ein Instrument oder ein paar Jonglierbälle.

Vorbild Frühschicht

„Ideengeber für ‚Lohberg frühstückt‘ ist und bleibt dabei die Frühschicht im September 2017, als sich die halbe Stadt an 180 Tischen in der Neustraße getroffen hat“, erzählen Philipp und Özkan. „Das war ein inspirierendes Event und ein wunderbarer Rahmen zum Kennenlernen und für den nachbarschaftlichen Austausch.“

Nun hoffen wir auf gutes Wetter – und EUCH. Am Sonntag, 18. Juni, um 11 Uhr geht es los!