Seite wählen

Fünf Klassen aus drei Schulen machen mit bei einer spannenden Idee: Mit einem Puzzle-Projekt zeigen sie die ganze bunte Vielfalt des Zusammenlebens in Dinslaken. Klarer Fall: Auch die Grundschule Lohberg beteiligt sich.

Foto: Stadt Dinslaken

Zusammen mit der Klaraschule und der Weyerschule startet sie mit dem Projekt namens „WIR SIND alle BUNT“. Das Projekt der Stadt Dinslaken soll Kinder schon im Grundschulalter an die Themen Diversität und Rassismus heranführen. Betreut wird es im Auftrag der Stadtverwaltung durch den Dinslakener Künstler und Kunstpädagogen Rainer Höpken.

Viele Unterschiede erzeugen Vielfalt

Kurz vor den Osterferien ist die pädagogische Kunstaktion nach langer Planung und einer coronabedingten Verzögerung gestartet. Den Auftakt bildete die Ausgabe der umfangreichen Begleitmaterialien an Lehrkräfte der beteiligten fünf Grundschulklassen.

Nach den Ferien geht es weiter. Die Kinder sollen jeweils auf ein Puzzlestück ein realistisches Bild von sich und ihren Freunden oder ihrer Klasse malen, mit allen Unterschieden, die die Kinder haben und die sie auszeichnen. Hierbei geht es auch um das Sichtbarmachen und die Verdeutlichung von Vielfalt.

Gefördert durch „Demokratie leben“

Aus allen Puzzleteilen einer Klasse entsteht auf diese Weise zum Schluss ein vielfältiges Großbild. Diese 5 Werke sollen dann ab Juni 2022 nacheinander im Dinslakener Rathaus und den beteiligten Grundschulen ausgestellt werden.

Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert.
„Kinder begegnen der Welt vorurteilsfrei, neugierig und aufgeschlossen. Dieses Projekt ermöglicht den Kindern Erfahrungen mit Vielfalt und sensibilisiert sie für Ungerechtigkeiten und Diskriminierung“, betont Bürgermeisterin Michaela Eislöffel.

„Ich freue mich, dass Herr Höpken als Künstler und erfahrener Pädagoge dieses Projekt durchführt. Zusammenhalt und Gemeinschaft sind wichtige Eckpfeiler unserer Stadtgesellschaft und dieses Projekt legt einen kleinen Grundstein für Toleranz und Miteinander. Auf die Ergebnisse der Kinder bin ich sehr gespannt und freue mich auf diese Ausstellung.“

Weitere Projekte und Informationen gibt es auf der Internetseite www.tolerantes-dinslaken.de .

Foto: Stadt Dinslaken V.l.: Steffi Schmidt, Weyerschule; Almut Leuker, GGS Lohberg; Sabine Meese, GGS Lohberg; Christina Barenberg, Klaraschule; Anja Schöneberg, Weyerschule;
Rainer Höpken, Künstler und Kunstpädagoge