Seite wählen

Wer macht so einen Mist? Der Krötenfangzaun an der Ober-Lohberg-Allee wurde vorgestern zerstört. Der Nabu ist empört. „Drei Stunden lang hatte unser BufDi den Zaun aufgebaut, und der ist schnell“, sagt Norma Heldens vom Nabu Kreis Wesel.

Foto: Nabu Wesel

Unbekannte haben ein etwa 15 Meter langes Stück aus dem Zaun herausgeschnitten und gestohlen. „Die Kröten sind schon unterwegs zum Laichgewässer, zum Glück hatten sie wegen der Kälte eine Pause eingelegt“, erklärt die Tierschützerin.

Der Nabu hat den Zaun Anfang Februar gemeinsam mit der Stadt Dinslaken aufgestellt und auch von dort erfahren, dass er verschwunden war. „Wir haben ihn gleich am 17. März wieder aufgebaut, weil gerade dort sonst viele Tiere überfahren werden“, so Norma Heldens.

Mountainbiker fuhren über den Zaun

Schon mehrfach wurde der Zaun kaputt gemacht: Im letzten Jahr habe der Nabu 18 auf den Krötenzaun geschmissene Autoreifen entfernen müssen, und anhand von Reifenspuren sei zu sehen, dass „Mountainbiker einfach über den Zaun fahren“.

Fast 500 Tiere in einem Monat gerettet

Am 18. Februar wurde der diesjährige Zaun „fängig gestellt“: Die Tierschützer entfernten die Deckel der 33 Eimer und bestückten diese mit Laub, Schwämmen und Stöcken. Bislang wurden so 456 Erdkröten und 20 Molche gerettet und in das neue Ersatz-Laichgewässer transportiert. Wenn die Nächte frostfrei werden, erwartet der Nabu in den nächsten Wochen einen großen „Run“ der Amphibien.