Seite wählen

Die Mitarbeiter des Ordnungsamts kontrollieren weiterhin, ob sich alle an das Kontaktverbot halten. In Lohberg leitete sie gegen vier Jugendliche Bußgeldverfahren ein.

Nach wie vor gilt wegen der Gefahr, sich mit dem Coronavirus anzustecken, ein Kontaktverbot. Demnach dürfen in der Öffentlichkeit maximal zwei Personen zusammen unterwegs sein, ausgenommen Familien.

Wie die Stadt am Montag in einer Pressemitteilung mitteilt, wurden am späten Freitagnachmittag Anzeigen gegen vier Jugendliche auf dem Johannesplatz in Lohberg aufgenommen und entsprechende Bußgeldverfahren eingeleitet. Der Bußgeldkatalog des Landes sieht bei Verstößen gegen das Kontaktverbot eine Strafe von 200 Euro pro Person vor.

Die Gruppe hatte nach Angaben der Stadt die Vorschrift ignoriert. Bei der Anzeigenaufnahme seien die Ordnungskräfte der Stadt und der Polizei massiv beleidigt worden. Äußerungen wie „Halt’s Maul“ und „Du Blödmann“ gehörten dabei laut Mitteilung der Stadt noch zu den harmloseren Formulierungen.