Seite wählen

Katrin Schlosser arbeitet im Team der Heuking-Apotheke. Am meisten Spaß macht ihr der Kundenkontakt „am HV-Tresen im Offizin“. Und was ist das? Gemeint ist der Handverkaufs-Tresen, also die „Theke“ im Kunden-Bereich. Dort berät die 37-jährige Pharmazeutisch-Technische Assistentin (PTA) Menschen jeden Alters zu ihren Medikamenten. „In der Lohberger Apotheke macht mir das besonders viel Spaß, weil wir hier 80 bis 90 Prozent Stammkunden haben“, erzählt Katrin Schlosser. In unserer Serie zu Berufen in Lohberg schauen wir uns das mal an.

Immer ganz Ohr für die Kundschaft: Katrin Schlosser in der Heuking Apotheke. Fotos: Gilla Schrör

Seit mehr als anderthalb Jahren arbeitet die gebürtige Dinslakenerin in Lohbergs einziger Apotheke an der Hünxer Straße. „Mein erster Eindruck hier war: Die ganze Stadt kennt Werner Heuking, und zwar seit Generationen“, berichtet Katrin Schlosser. „Jeder zweite Kunde ist in der Apotheke persönlich mit seiner Lebensgeschichte bekannt. Viele Menschen in Lohberg sind mit dem Schacht verbunden und stolz darauf, dass sie, ihr Mann oder ihr Vater dort gearbeitet haben. Die Zeche ist bei uns ganz oft Thema.“

Die Heuking-Apotheke sei aber auch eine „Drive in-Apotheke“. Viele Leute kommen auf dem Weg zur oder von der Arbeit mit dem Auto vorbei, und auch alte Leute, die schon ewig Heuking-Kunden sind. Einen Parkplatz zu finden ist schwierig, und die Hünxer Straße zu überwinden ein Kunststück. Das übliche Problem. „Manche alte Menschen bewegen sich mit letzter Kraft in die Apotheke“, beobachtet Katrin Schlosser.  

„Wir verkaufen keine Bonbons, Beratung ist wichtig“

Die Aufgabe der PTA ist vor allem die Beratung. „Wir sind dazu verpflichtet“, betont Katrin Schlosser. „Wir verkaufen schließlich keine Bonbons, sondern Arzneien, die Auswirkungen auf den Körper haben.“ Sie freut sich über jeden, die oder der diese Beratung auch möchte und nicht nur schnell das Rezept rüberschiebt und Pillen abholt. „Dafür bin ich als Fachkraft ausgebildet und die Beratung ist wichtig.“ Zum Job der PTA gehört auch, abzuchecken, ob jemand mit einem frei verkäuflichen Medikament wohl zuhause klarkommt oder besser zum Arzt gehen sollte.

„Früher hatten wir mehr Zeit für die Beratung“, sagt die PTA. Aber wenn nicht gerade eine lange Kundenschlange in der Apotheke steht, nimmt sie sich dafür immer bewusst Zeit. In ihrer Ausbildung war der Schwerpunkt allerdings „Arzneiformlehre“: Das heißt, Katrin Schlosser kann Salben, Zäpfchen, Kapseln und Tees herstellen. Das gehört aber nicht mehr zu ihrem Arbeitsalltag.

„Bio und Chemie waren in der Schule immer mein Ding“, berichtet die PTA. „Nach meinem Realschulabschluss wollte ich Chemielaborantin werden. Das war aber schwierig, und so bin ich PTA geworden, weil ich mit Menschen arbeiten will und nicht in einem Büro an die Wand starren.“ Ihre letzter Arbeitspatz als PTA war in Schmachtendorf, seitdem arbeitet Katrin Schlosser jede Woche tageweise in der Traditions-Apotheke Heuking in Lohberg und in Hiesfeld.

„Eine Apotheke vor Ort ist unverzichtbar“

Obwohl ihr der Beruf viel Freude macht, ist nicht alles toll: „Apotheken sind wegen der Bürokratisierung durch die Gesundheitsreform und durch die Internetapotheken in einer schwierigen Situation“, kritisiert die PTA. „Dabei ist es in Stadtteilen wie Lohberg so wichtig, eine Apotheke mit sofort verfügbaren Medikamenten und qualifizierter Beratung vor Ort zu haben!“ Am 14. Juni wird das Team der Heuking Apotheke sich einem Streik anschließen, um auf diese Missstände aufmerksam zu machen. Ansonsten freut sich Katrin Schlosser immer, wenn sie von Kunden ein Dankeschön bekommt. „Das sind leider seltene Momente geworden.“

Neben Hustensaft, Schmerzmitteln, Magentabletten, Pflastern und noch viel, viel mehr ist in Katrin Schlossers Leben ihr Hobby sehr wichtig: „Seit mehr als 30 Jahren tanze ich in der Karnevalsgesellschaft Rot-Gold Dinslaken. Das ist meine große Leidenschaft.“ Und ganz privat ist die Apothekenfachfrau „nicht verheiratet, aber vergeben“. Wir wünschen Katrin allzeit ein flottes Tanzbein und viele nette Kunden, die gerne „Dankeschön“ sagen!