Seite wählen

Fast 45 Jahre lang war Herrmann Dolar Vorsitzender des Knappenvereins in Lohberg. Peter Psiuk würdigt seine Verdienste in einem Gastbeitrag.

Von Peter Psiuk

Ein Lohberger Urgestein und die tragende Säule des Knappenvereins „GLÜCKAUF“ Dinslaken – Lohberg 1890 e.V. geht mit 86 stolzen Jahren in den Ruhestand. Im Dezember wurde sein Einsatz im Rahmen der Barbarafeier im Ledigenheim Lohberg geehrt. Bürgermeister Michael Heidinger lobte seinen ruhelosen Einsatz für die Sache der Knappen.

Hermann Dolar ist es maßgeblich zu verdanken, dass der Verein zum mitgliederstärksten Knappenverein Verein der Bundesrepublik Deutschlands wurde. Selbst in Zeiten ohne Steinkohlebergbau ist er immer noch der größte Knappenverein Deutschlands.

Ein strenges Regiment

Das hat viel mit Hermann Dolars Hartnäckigkeit zu tun. Er führte ein hartes „Regiment“, nicht ohne sich selbst in die Pflicht zu nehmen. Er war immer der Erste vor Ort und der letzte, der gegangen ist.

Und genau diese Beharrlichkeit , manche sagen Dickköpfigkeit, hat ihm im Laufe der Jahre den Respekt und die Kontakte eingebracht, um solch einen Verein zu führen.

Große Unterstützung durch Ehefrau Doris

1933 in Neumühl Kroatischer Eltern geboren, fing er schon mit 14 Jahren am 1. April 1948 im Bergbau an. Anfangs als Pferdejunge ( herrlich die Geschichten vom Schnupftabak priesenden Grubenpferd Ronin ), bis später als Grubenwehrmann.

Im Knappenverein gedient hat er 53 Jahre. Anfangs im geschäftsführenden Vorstand und schließlich fast 45 Jahre als Vorsitzender. Das war auch nur vorstellbar mit Unterstützung seiner Frau Doris.

Bundesverdienstkreuz im Jahr 2010

Aber nicht nur für den Verein hat er sich verdient gemacht, sondern auch im Stadtteil Lohberg. Er war immer zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. Sein Einsatz brachte ihm 2010 das Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ein, das ihm für außergewöhnliche soziale Verdienste verliehen wurde.

Dir alles Gute, Hermann! Glückauf!

Fröhlich und ehrlich,
beharrlich und treu,
selbstbewusst und frei
der Knappe sei

Leitspruch auf dem Mitgliedsausweis des Knappenvereins