Seite wählen

„Erst nächste Woche wieder“, antwortet Petra Irmer ihrer Kundin freundlich. Seit 20 Jahren verkauft die 58-Jährige auf dem Lohberger Markt alles, was Fleischfans erfreut. Besonders beliebt sind Frikadellen und Geflügelsalat, Kochschinken und Mettwürste. Salate gibt es auch und zum Angebot der Fleischerei Kampen gehört außerdem ein Partyservice.  

Den Wagen der Fleischerei gibt es hier seit 1957, also seit 65 Jahren! Jeden Samstag um 7:30 Uhr betritt Petra Irmer den Wagen, den ihr Chef dann schon vorbereitet hat. Bis zum Marktschluss um 13 Uhr hält sie alleine die Stellung, dann übergibt sie den Wagen wieder an ihren Chef, der hilft saubermachen und fährt den Wagen wieder weg.

Frikadelle gefällig? Da kann Petra Irmer helfen!

Mittlerweile ist der Fleischwaren-Expertin manchmal zu wenig los auf dem Markt. Wenigstens hat das den Vorteil, dass sie zwischendurch schnell selbst etwas nebenan besorgen kann. In Lohberg ist das kein Problem. „Die Kunden kennen das und warten dann auf mich.“ Und Petra Irmer bleibt fast immer Zeit für einen Schwatz mit der Kundschaft.

Zu ihren Stammkunden gehört Peter, der immer früh seine Frikadellen vorbestellt und sie später abholt. Eine alte Dame aus Hünxe, die sehr lange kam, taucht nun nicht mehr auf. Wie auch andere Kunden. Wie alle Händlerinnen und Händler hier, die Petra Irmer natürlich gut kennt, bedauert sie, dass es spürbar weniger Zulauf gibt in Lohberg.

„Die Händler sollten regelmäßig kommen“

Schwierig findet sie, dass manche Händler nicht regelmäßig da sind und Plätze unbesetzt bleiben. „Das sieht nicht schön aus“, weiß die Händlerin. „Wenn Autos vorbeifahren und die Leute sehen, dass die Mitte des Platzes leer ist, fahren die gleich weiter“, sagt sie. Und weist darauf hin, dass die Kundschaft eben Wert auf Verlässlichkeit lege.  

„Aktuelle Mode und Geflügel fehlen“

Wenn man sie fragt, was man verbessern könnte, fallen ihr sofort einige Dinge ein. Zum Beispiel eine kompaktere Anordnung der Stände bei schwacher Besetzung. Damit wäre für einen lebendigeren Eindruck gesorgt. Auch mehr Abwechslung wäre ein großes Plus. Am besten mit Ständen, die auch hochwertige Kleidung und aktuelle Mode führen. Und wie viele andere spricht auch sie an, dass ein Geflügelhändler ein Gewinn wäre.  

Sie zieht ihr Geschäft hier durch, seit ungefähr 1000 Samstagen, und hofft, dass das auch so bleiben wird. Die Kundin mit Appetit auf Schweinebäckchen ist nächste Woche ganz bestimmt da.

Alle Teile unserer Serie über die Händler vom Lohberger Markt findet ihr >>>hier im Überblick.