Seite wählen

Der aus Lohberg stammende Grafik- und Comic-Künstler Gianni Düx bietet auch in diesem Jahr wieder seinen Comic-Kurs für Kinder und Jugendliche aus Dinslaken an. Jeden zweiten Samstag um 13 Uhr treffen sich die Teilnehmenden für eineinhalb bis drei Stunden, um gemeinsam in die Kunst des Comiczeichnens einzutauchen. Pandemiebedingt finden die Sitzungen aktuell per Videokonferenz statt. Sofern möglich, soll demnächst aber wieder in realer Umgebung gezeichnet werden. Finanziert wird das Projekt vom Quartiersmanagement Lohberg des Diakonischen Werks Dinslaken.

Wer ist Gianni Düx?

Als Sohn des Gemeindepfarrers Harro Düx wächst Gianni in Lohberg auf, geht hier in den Kindergarten und in die Grundschule. Seine Jugend und die frühe Zeit seines Erwachsenenlebens verbringt er ebenfalls hier. Nach seinem Abitur zieht es Gianni zum Studium nach Köln. Danach gibt es mehrere Episoden, in denen er erneut für mehrere Monate zu seinen Eltern nach Lohberg zurückkommt. Besonders in der Phase, in der es seinem Vater gesundheitlich zunehmend schlechter geht, steht er seinen Eltern bei. Auch nach dem Tod von Harro im Jahr 2019 ist Gianni noch häufig bei seiner Mutter zu Besuch.

Gianni beschreibt sein Verhältnis zu Lohberg als ein ambivalentes: Zahlreiche negative, aber auch tolle Erfahrungen habe er hier gemacht. „Mir ist erst später der Charme der bräunlichen Bergmannshäuser, des kleinen Marktes und der (mittlerweile lange stillgelegten) Zeche aufgefallen“, denkt Gianni heute über den Stadtteil. Lange habe es gedauert, bis ihm klar wurde, wie wichtig die Gemeindearbeit gewesen ist, die sein Vater für dieses Viertel geleistet hat.

Giannis künstlerische Aktivitäten

Schon während seiner Kindheit und frühen Jugend zeichnet Gianni leidenschaftlich gerne, gibt dieses Hobby jedoch zeitweise wieder auf. Fasziniert von der Bildsprache des Mediums Comic gibt er sich der Kunst im Alter von 30 Jahren erneut hin. Die hierfür erforderlichen handwerklichen Fähigkeiten eignet er sich weitgehend autodidaktisch an.

Größere Aufmerksamkeit erfährt seine Kunst bei „Tuppenny Aches – Comics als Spurensuche und Experimentierfeld“ im Jahr 2016. Dort bespielt er die Räume der Baustelle Kalk in Köln-Kalk. Auf zehn großen Pappen erzählt Gianni in Comicform stark verfremdet aus seiner Biographie.

Zu bestaunen sind die Werke des Künstlers auch immer wieder in Lohberg. So zum Beispiel im Rahmen einer Sammelausstellung in der Blauen Bude im Jahr 2019 sowie im darauffolgenden Jahr in der Galerie 399.

Spielereien mit Grundformen (Milo Stein)

Der Kurs für junge Comic-Zeichnerinnen und Comic-Zeichner

Neben seiner künstlerischen Arbeit an Comics, kleinen Grafiken, Drucken und Postkarten betreut Gianni seit Oktober 2019 besagten Comic-Kurs. Beachtliche Fortschritte sind bei den jungen Kunstschaffenden bereits zu verzeichnen. Dies belegt der im Jahr 2020 gedruckte Sammelband „Cowboys, Clowns und Co.“.

Über ein Motiv seines Kurses sagt Gianni, er wolle junge Menschen aus Lohberg mit den Kindern und Jugendlichen aus anderen Stadtteilen zusammenzubringen. „Ein bisschen vielleicht auch in der Tradition meines Vaters“, fügt er hinzu.

Wer sich für den Kurs interessiert, kann sich bei Gianni melden unter: gianniduex@yahoo.de