Seite wählen

„Der neue Geldautomat kommt, der Standort Lohberg ist uns wichtig. Wir stehen zu unserem Wort“, beteuert Michael Süselbeck von der Sparkasse Wesel, wie wir nach wiederholter Nachfrage von ihm erfuhren. Aber die LohbergerInnen müssen noch Geduld aufbringen, denn es gibt Lieferschwierigkeiten.

Zentraler Standort in Lohberg

Die gute Nachricht: Sehr zentral in Lohberg soll der neue Geldautomat installiert werden. Die umfassenden Vorbereitungen inklusive des Einholens der Baugenehmigung sind in vollem Gange. Wann es so weit sein wird, wagt der Sparkassensprecher noch nicht zu sagen.  

Die weniger gute Nachricht: Ein so kompliziertes Gerät wie ein Geldautomat, der sich nicht so einfach in die Luft sprengen lässt, steht halt nicht im Vorratslager der Sparkasse. Michael Süselbeck räumt ein: „Dass es so lange dauert, hätte ich auch nicht gedacht.“

Zwei Sprengungen in Folge

Zur Erinnerung: Im Oktober 2021 und im Januar 2022 wurde zweimal in Folge der einzige Geldautomat in Lohberg, untergebracht im Erdgeschoss des Ledigenheims, von unbekannten Tätern gesprengt. Und zwar mit erheblicher Gewalt, die auch das Gebäude stark beschädigte. Personen kamen zum Glück nicht zu Schaden und die AnwohnerInnen mit dem nächtlichen Schrecken davon. Seitdem warten die Menschen in Lohberg auf den neuen Automaten.

16 von 133 Überfällen aufgeklärt

Die Gartenstadt ist kein Einzelfall: Wie am 28.10.2022 in der WAZ zu lesen war, haben im Wesentlichen Banden aus den Niederlanden in diesem Jahr bereits 133 Anschläge auf Automaten in NRW verübt. 2021 waren es 152 Fälle, 2020 sogar 176. Auch die im Frühjahr 2022 von Innenminister Herbert Reul gegründete Sonderkommission „Bekämpfung von Geldautomaten-Sprengungen konnte seitdem laut WAZ nur magere 16 Fälle vollständig aufklären. Die in Lohberg zählen nicht dazu.  

Also heißt es weiter abwarten. Sobald wir Neues von der Sparkasse hören, berichten wir darüber.

Immer noch nicht ganz wieder instand gesetzt: das Ledigenheim. Archiv-Foto: Frank Mones