Seite wählen

Für die Kinder und ihre Eltern da sein, Kindern gute Zukunftschancen bieten, Familien beraten – dafür steht das Evangelische Familienzentrum Lohberg, vormals Evangelische Kita Lohberg. 77 zwei- bis sechsjährige kleine Lohberger:innen und Kinder aus anderen Stadtteilen besuchen die vier Gruppen der Einrichtung. Was dort alles so los ist, haben uns die Sprach-Kita-Fachkraft Sarah Tenter und die Plus-Kita Kräfte Jasmin Piller-Kaminski und Jasmin Dammrath erzählt.

Familienzentrum ist die Kita seit August 2021, und das bietet viele Vorteile. „Die Zertifizierung läuft noch, das offizielle Siegel bekommen wir 2022“, erklären die Mitarbeiterinnen. Die Evangelische Kinderwelt in Dinslaken und Umgebung hat 18 Kitas, vier davon sind Familienzentren. Außerdem ist die Lohberger Kita auch Sprach-Kita* und Plus-Kita. Das bedeutet zusätzliches Personal, um die Kinder bestmöglich fördern zu können. In Lohberger Team sind das die freigestellte Leitung Melanie Marzein, neun Erzieherinnen, eine Motopädin, zwei Sozialarbeiterinnen (eingestellt als Plus-Kita-Kräfte), ein Sozialpädagoge als Fachkraft im Gruppengeschehen und eine Sprach-Kita-Fachkraft.

Weiterer Vorteil eines Familienzentrums sind die vertraglich festgelegten Kooperationen mit anderen Akteuren. „So können wir im Netzwerk viel mehr Leute erreichen und unsere Angebote erweitern.“ Sarah Tenter zählt wichtige Partner:innen auf: „Wir sind eng mit der GGS Lohberg verbunden. Damit die Kinder einen guten Übergang in die Schule haben, kommen die Lehrer jede Woche donnerstags zu uns und lernen die Maxikinder schon kennen.“ Eine Logopädin aus der Praxis Sprachtherapie Alexandra Hoge kümmert sich in der Kita gezielt um einzelne Kinder.

Erziehungsberatung direkt in der Kita

Vom kommunalen Integrationszentrum Wesel kann das Familienzentrum Sprachmittler anfordern, die bei Elterngesprächen unterstützen. Super findet das Team des Familienzentrums auch, dass Mitarbeiter:innen der Erziehungsberatungsstelle Eltern direkt in der Kita betreuen. „Dieses niederschwellige Angebot senkt die Hemmschwelle. Die Eltern nehmen das Angebot in der vertrauten Umgebung des  Evangelischen Familienzentrums gerne an.“   

Die Familienbildungsstätte Voerde führt im Lohberger Zentrum Eltern-Kind-Kurse durch, etwa zum Thema Umgang mit Wut. „Und einmal im Monat gehen wir in die Bücherstube, um andere Medien zu entdecken. Das öffnet die Tür auch für die Eltern“, ergänzt Jasmin Dammrath. (Weitere Kooperationspartner stehen auf der Webseite des Familienzentrums).

Sprachförderung ist das Topthema im Familienzentrum. Die Kita-Kinder haben zwölf verschiedene Muttersprachen. „Untereinander dürfen sie in ihrer Muttersprache sprechen“, erklärt Sarah Tenter. „Wir vermitteln ihnen den Wert ihrer Herkunftssprache, die sie richtig lernen sollen. In der Gruppe, zum Beispiel beim Essen, reden wir Deutsch miteinander.“ Damit die Kleinen von den Größeren lernen, vor allem sprachlich, sind die vier Gruppen der Kita altersgemischt. In jeder Gruppe sind drei Fachkräfte, die auch altersgemäß mit Kleingruppen arbeiten.  

Inklusions-Gruppe für Kinder mit besonderem Förderbedarf

In der Inklusions-Gruppe werden einige Kinder mit besonderem Förderbedarf betreut, die beim Sprechen und im täglichen Miteinander mehr Unterstützung brauchen. „Auch das macht uns aus“, betonen Sarah Tenter, Jasmin Piller-Kaminski und Jasmin Dammrath.  

Das Team wünscht sich, dass alle Angebote des noch neuen Familienzentrums gut angenommen werden und die Vernetzung im Stadtteil wächst. Und dass die Pandemie endlich vorbeigeht. „Der Organisationsaufwand ist riesig und es fehlt an Transparenz.“ Eltern können kaum aktiv am Kita-Leben teilnehmen und müssen die Kinder an der Tür abgeben, weil sie die Räume nicht betreten dürfen. Die Mitarbeiter:innen versuchen, die Eltern mit Fotos, Gesprächen am Fenster oder bei Spaziergängen einzubeziehen. „Wir schätzen es jetzt umso mehr, dass wir in normalen Zeiten so viel mit den Eltern zusammen machen können“, sagt Jasmin Dammrath. 

In diesem Jahr wurde die Einrichtung 100 Jahre alt. Die große Feier musste wegen Corona ausfallen und soll 2022 nachgeholt werden. Darauf freuen sich alle.

*Seit 2016 ist die Ev. Kinderwelt Träger des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Durch Sprache erschließen sich Kinder ihre Umwelt, treten mit Menschen in Kontakt und eignen sich Wissen an. Sprache ist also der Schlüssel für Bildungsgerechtigkeit von Anfang an.

Kontakt: Ev. Familienzentrum Lohberg
Martin-Luther-Platz 5
46537 Dinslaken – Lohberg
Tel.: 02064-31303
Melanie Marzein (Leitung)
Lena Laschkowski (Stellvertretung)