Seite wählen

Burak Yılmaz liest im Rahmen der Interkulturellen Woche aus seinem Buch „Ehrensache: Kämpfen gegen Judenhass“. Die Lesung findet am Dienstag, den 13.09, um 18.30 Uhr im Saal des Ledigenheims statt. Der Eintritt ist frei.

Engagement gegen Rassismus und Antisemitismus

Für sein vielfältiges Engagement gegen Rassismus und Antisemitismus sowie für eine inklusive Erinnerungskultur bekam Burak Yılmaz von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier persönlich das Bundesverdienstkreuz verliehen. Burak Yılmaz lebt als selbstständiger Pädagoge und Autor in Duisburg. Sein Buch „Ehrensache: Kämpfen gegen Judenhass“ erschien im September im Suhrkamp Verlag. Er initiierte das Projekt „Junge Muslime in Auschwitz“ und leitet die Theatergruppe „Die Blickwandler“, die nach einer gemeinsamen Fahrt nach Auschwitz das Stück „Benjamin und Muhammed“ inszenierten. 

Burak Yilmaz. Foto: Pascal Bruns

Vorträge, Beratung und pädagogische Methoden

Aus seinem Buch „Ehrensache: Kämpfen gegen Judenhass“ liest Burak Yilmaz bei Kultur- und Kunstveranstaltungen sowie an Schulen und Gefängnissen. Das Theaterstück „Benjamin und Muhammed“ hat er gemeinsam mit vier Darstellern entwickelt, die nach einer gemeinsamen Gedenkstättenfahrt aktiv werden wollten gegen Antisemitismus und Rassismus. Mit dem Stück tourt die Gruppe seit 2019 bundesweit durch Schulen.

Yilmaz hält Workshops und Vorträge zu den Themen Antisemitismus, Erinnerungskultur, Rassismus und Unterdrückung im Namen der Ehre. Ziele der Workshops sind Sensibilisierung, Vermittlung von Handlungskompetenzen sowie von Denkanstößen und Selbstreflexion.

Der Pädagoge ist ebenfalls Berater für Vereine, Organisationen und Politik. In bildungs- und integrationspolitischen Fragen liegt sein Fokus auf kurz- und langfristigen Herausforderungen sowie verschiedenen Lösungswegen. Er ist Teil des Beratungskreises des Bundesbeauftragten gegen Antisemitismus Dr. Felix Klein.

Da eine vielfältige Gesellschaft neue Methoden und Konzepte in der Vermittlung von Bildung und Wissen braucht, erstellt Yilmaz Unterrichtsmaterialien und demokratiepädagogische Methoden, die in der Schule und außerschulisch durchgeführt werden können.

Lesung ist bedeutend für die Interkulturelle Woche

„Die Lesung ist eine bedeutende Veranstaltung im Vorfeld der Interkulturellen Woche in Dinslaken. Vom 25. September bis zum 2. Oktober 2022 bieten Institutionen und Vereine rund 20 vielfältige Aktionen und Veranstaltungen an. Das Motto lautet ‚#offen geht – Dinslaken l(i)ebt Vielfalt‘. Für dieses Motto ist Burak Yilmaz mehr als ein passender Autor“, so der Integrationsbeauftragte der Stadt Dinslaken Senol Keser.

Eine Anmeldung zur Lesung ist möglich per E-Mail bis zum 11. September an ikw@dinslaken.de

Auf der Webseite des Autors ist noch mehr über ihn zu erfahren: http://burak-yilmaz.de/