Seite wählen

Die Schutzhütte der Rentnerband in der Freizeitanlage Fischerbusch wurde nicht mehr benötigt und daher abgerissen. Peter Böer, langjähriges Vorstandsmitglied des Vereins, hat für uns eine kleine Chronik des Vereins verfasst, vielen Dank dafür.

Viele fleißige Helfer haben damals die Nutzung der „Hütte“ ermöglicht. Viele der Bergbau-Pensionäre auf dem Bild leben heute nicht mehr.

Frühpensionäre der Zeche

1984, zur Zeit des kontinuierlichen Zechensterbens und der in Vorruhestand gehenden Bergleute, schlossen sich ein paar so genannte „Frühpensionäre“ des Bergwerks Lohberg für Freizeitgestaltung zu einer Gruppe zusammen.

1985 haben sich Helmut Eisermann sen., Hans Korff, Hans Peters Herbert Thieben, Willi Westermann, Harro Nickel und noch ein paar mehr bei der Stadt Dinslaken um eine so genannte Schutzhütte, neben der Freizeitanlage „Zum Fischerbusch“, bemüht.

Diese Hütte wurde dann von den Senioren aufwendig renoviert und baulich erweitert. Die Frühpensionäre trafen sich dann regelmäßig zum Pflege der bergmännischen Tradition beim Chorsingen bergmännischer Lieder,  Freizeitgestaltungen wie Spiele und vor allem Fahrradfahrten in die nähere und auch weitere Umgebung. manchmal bis zu 80 km am Tag.

1991 verstarb Gründungsvater Helmut Eisermann Senior .

Am 06. April 1992 meldeten Hans Korff und Hans Peters die Gruppe über die Anwaltskanzlei Rams, Paust, Scholten unter der Urk. Nr. 246/1992 beim Vereinsregisteramt Dinslaken zum eingetragenen Verein unter dem Namen „Lohberger Rentnerband e. V.“ an und beantragten und bekamen vom Finanzamt Dinslaken die Gemeinnützigkeit anerkannt. Der Verein gab sich eine Satzung, die am Amtsgericht Dinslaken, unter der Nr. VR 646, ins Vereinsregister aufgenommen wurde.

Es haben sich Hans Korff als 1. Sprecher des Vereins und Hans Peters als Geschäftsführer am Amtsgericht Dinslaken eingetragen.

Bocciaspiel aus Italien mitbebracht

Nach einer Urlaubsreise nach Marotta, in der italienischen Provinz Pesaro und Urbino in den Marken, brachten die Männer das Boccia- Spiel von dort mit nach Lohberg. Die Männer bauten in Eigenleistung eine Bocciabahn vor der Schutzhütte. Seit dem wurden regelmäßig Bocciaspiele und Wettkämpfe auf der Bahn durchgeführt.

Auch die Ehefrauen beteiligten sich an allen Aktivitäten der Männer und bildeten mittlerweile eine eigene Gruppe, die anfangs von Eleonore Frohberg und Karin Korff C geleitet wurde.

1995;  H. Korff und Hans Peters erwarben, auf Betreiben der Frauen- Bocciagruppe, von der Stadt Dinslaken die Minigolfanlage auf der Dorotheenstr. 113 in Form eines Pacht – und Gestattungsvertrages.

Im Mai 1995 wurde die Minigolfanlage neben der Freizeitanlage „Zum Fischerbusch“ durch den damaligen Bürgermeister Wilfried Felmeth und MdL Horst Vöge nach längerer Pause, unter Betreibung der Boccia-Frauengruppe der „Lohberger Rentnerband“  wiedereröffnet.

Nach umfangreichen Renovierungs-. und Umbauarbeiten, in Eigenarbeit der Männer der Rentnerband, betreiben die Boccia-Frauen die Minigolfanlage im Namen der Stadt Dinslaken für die Öffentlichkeit.

In den darauf folgenden Jahren wurde die Anlage mit viel Aufwand und Verantwortungsbewusstsein vom Ehepaar Lore und Kurt Frohberg betreut.

Minigolfanlage eröffnet

Mai 1995, Eröffnung der Minigolfanlagen durch MdL Horst Vöge und Bürgermeister Wilfried Femeth.

1996 bauten, mit Genehmigung der Stadt, die Vereinsmitglieder 2 Bocciabahnen für die Frauen auf der Minigolfanlage, seitdem spielen die Frauen regelmäßig 14 – tägig am Minigolf-Ruhetag Boccia.

1999 wurde die Loggia der ehemaligen Trinkhalle mit Genehmigung der Stadt in Eigenarbeit der Rentnerband umgebaut / erweitert.

Am 01.04.1997 und am 28.02.2002 wurde der Pachtvertrag mit der Stadt Dinslaken erneuert.

Zuletzt mit dem Zusatz „Pachtvertrag auf unbestimmte Dauer“ mit dem Beigeordneten  Clemens Schmand.

Am 04.06.2012 verstarb der Geschäftsführer Hans Peters und der 1. Sprecher Hans Korff wurde krank.

Daraufhin wurden am 02.07.2012 Heinrich Balke und Peter Böer auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung als Vorstand gewählt.

Am 25.06.2012 ist die Sprecherin der Boccia-Frauengruppe, Karin Korff, zurückgetreten.

Ab diesem Zeitpunkt übernahmen Petra Klauß, Karin Törkel und Christel Böer die Vorstandsaufgaben der Frauengruppe.

Die Boccia-Frauengruppe betreibt seit dem 19.06. 2018, nach einem Gespräch mit Herrn Dr. Michael Heidinger und Herrn Gerd Lantermann Techn. Rathaus Liegenschaften in Eigenregie die Minigolfanlage.

Erstellt wurde ein neuer Pacht.- u. Gestattungsvertag ,wieder als „Pachtvertrag auf unbestimmte Dauer“.

Verein aufgelöst

Im Laufe der Jahre sind vorrangig die männlichen Mitglieder schwer erkrankt b.z.w. verstorben.

Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 14.01.2019 der Lohberger Rentnerband e. V. wurde einstimmig die Auflösung des Vereins beschlossen.

Am 14.05.2019 ist der Verein „Lohberger Rentnerband e. V.“ am Vereinsregisteramt Duisburg im Vereinsregisterblatt VR 20646 gelöscht worden.

Im Dezember 2020 wird der Treff der Rentnerband, das kleine Haus am Fischerbusch, abgerissen. Laut Stadt hatte sich kein Nachnutzer gefunden.

Links die Seitenansicht des Treffs der Rentnerband, rechts der leere Platz,

Minigolf geht weiter

Die Frauen der Bocciagruppe werden die Minigolfanlage im kommenden Jahr wieder in gewohnt herzlicher Weise betreiben. Wie wir alle hoffen sie auf ein neues Jahr ohne Corona-Einschränkungen….