Seite wählen

Plötzlich war er verschwunden. Der erst im November feierlich enthüllte „Danke Kumpel“- Bergmann aus Stahl steht seit einigen Tagen nicht mehr im Bergpark – sondern beim DIN-Service. Die Stadt sucht einen Standort in der Innenstadt.

Im November 2018 zählte die dreieinhalb Meter hohe Figur zu den Höhepunkten des großen Abschieds von Steinkohle unter dem Motto „Danke Kumpel“. Seitdem diente er zuverlässig als Hüter der Vergangenheit unter dem Förderturm.

„Ein Geschenke der RAG an Lohberg“, hieß es damals in Berichten über den feierlichen Abend. Auf der Figur sind finale Grußbotschaften an den Bergbau eingraviert, das Steigerlied begleitete die Präsentation.

Standort in der Innenstadt

Umso größer unser Erstaunen, die Skulptur nun nicht mehr auf dem Zechengelände anzutreffen. Laut Pressestelle der Stadt Dinslaken soll nach Abstimmung mit den bergmännischen Vereinen ein Standort in der Innenstadt gefunden werden.

Bis dahin ist er beim DIN-Service untergebracht.

„Die mit dem Bergbau verbundene Geschichte und Tradition soll in der ganzen Stadt erfahrbar sein“, erläutert auf Nachfrage Dinslakens Pressesprecher Marcel Sturm. Darum sei es wichtig, das Thema auch an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet zu platzieren.

Vorschläge – gerne her damit!

Demnach geht es der Stadt darum, den Bergmann und seine Bedeutung für die Dinslakener noch mehr hervorzuheben. Zuletzt habe die Skulptur auf einer von einem Bauzaun umgebenen Fläche hinter dem Lohnhallengebäude gestanden, bringt Sturm in Erinnerung.

Wie NRZ und RP übereinstimmend berichten, hat die Stadt den Bergmann aus Sicherheitsgründen schon jetzt vom Zechengelände entfernt. Demnach drohte die Skulptur bei starkem Wind umzustürzen, weil sie kein Fundament hat.

Nun steht die Frage im Raum: Wohin jetzt mit dem Kumpel aus Stahl? An welchem Ort in der Innenstadt ist er möglichst gut sichtbar und kann Aushängeschild für Dinslaken werden? Die Stadt möchte ihn gerne im Bereich des neuen Bahnhofsvorplatzes aufstellen. Was meint ihr dazu? Schreibt uns, wenn Ihr Ideen habt! Am besten per Mail an info@lohberg-mittendrin.de oder hier bei Facebook.