Seite wählen

Zum ersten Mal trafen sich Sozialpädagogin Jill Burek und Schulsozialarbeiterin Sonja Schwarz vom Team der Offenen Ganztagsschule Lohberg nach langer Corona-Pause mit Lohberger Müttern im Elterncafé. Die Runde war noch klein, aber sie wird bestimmt wachsen, wenn sich herumspricht, dass das Elterncafé nun jeden Donnerstag von 8 bis 9 geöffnet ist.

Das erste Elterncafé in der GGS mit Jill Burek (links), Sonja Schwarz (2.v.l.) und Müttern von GGS-Kindern. Fotos: BIZM-L

Am Donnerstag, 30. September, ging es los. Zum Elterncafé sind vor allem die Mütter und Väter der Erstklässler willkommen, aber natürlich auch alle anderen Eltern der Grundschulkinder. 

Seit Beginn der Pandemie musste der Treffpunkt schließen und startet nun unter neuer Leitung von Jill Burek, Mitarbeiterin des Bildungsinnovationszentrums Marien–Lohberg (BIZM-L) und Schulsozialarbeiterin Sonja Schwarz wieder durch. Die früheren Leiterinnen Gülsüm Yigit, Nesrin Aydin und Deniz Ost haben aufgehört, weil ihre Kinder dem Grundschulalter entwachsen sind. „Wir wünschen uns, dass das Café langfristig wieder von Eltern betrieben werden kann, aber jetzt machen wir es erstmal selbst“, erklärt Jill Burek.

Beisammensein und Elternsprechstunde

Jeden Donnerstag nach dem Elterncafé mit gemütlichem Beisammensein geöffnet ist anschließend bis 10 Uhr offene Sprechstunde für Eltern. „Einmal im Monat frühstücken wir gemeinsam, wir laden monatlich Gäste zu Fachvorträgen ein und wollen Ausflüge anbieten, ein oder zwei noch in diesem Jahr.“ 

Auch Eltern von Maxikindern sind gerne gesehen sowie Eltern ehemaliger Schüler:innen. Omas, Opas, Tanten und Onkel dürfen (noch) nicht kommen – wegen Corona und weil der Platz im 55 Quadratmeter großen Raum im Erdgeschoss des BIZM-L begrenzt ist.

Jill Burek

Das Bildungsinnovationszentrum hat montags bis freitags ab 7.30 Uhr geöffnet und schließt um 16 Uhr, freitags um 12 Uhr. Jill Burek ist in diesen Zeiten anzutreffen; ihre Aufgaben sind die Bildungsbegleitung und die Überganggestaltung von der Kita in die Grundschule und von dort in die weiterführende Schule. „Wir arbeiten ganz eng mit der Grundschule zusammen“, betont sie. Das Team möchte dazu beitragen, dass sich die Eltern mit allen ihren Anliegen in der GGS Lohberg willkommen fühlen und kundige Ansprechpersonen haben.