Seite wählen

Hans-Karl Bellinghausen hat sich nicht zuletzt durch seinen ehrenamtlichen Einsatz für Lohberg und insbesondere das Ledigenheim verdient gemacht. Am Samstag hat ihn Bürgermeisterin Michaela Eislöffel mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Hans-Karl Bellinghausen und Bürgermeisterin Michaela Eislöffel. Foto: Kreis Wesel / Axel Wolff

Mit dabei: die Bundestagsabgeordnete Sabine Weiss, früher Bürgermeisterin von Dinslaken. Sie hatte Bellinghausen für die Ehrung vorgeschlagen. Gewürdigt wurde damit sein langjähriges ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement. Die Feier fand im Saal des Ledigenheims statt.

Hans-Karl Bellinghausen war als studierter Diplom-Mathematiker bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2007 zuletzt als Geschäftsführer der Wohnungsgesellschaften „Siedlung Niederrhein GmbH“ und der „Rhein-Lippe Wohnen GmbH“ beschäftigt. Als Arbeitnehmer war er unter anderem als Betriebsratsmitglied in der betrieblichen Mitbestimmung aktiv. 

Lange aktiv für die Stiftung Ledigenheim

Von 2001 bis dieses Jahr setzte sich Hans-Karl Bellinghausen für die „Stiftung Ledigenheim Dinslaken-Lohberg“ ein. Die Rettung des 1916 errichteten Wohnheims wäre ohne seinen langjährigen unermüdlichen Einsatz kaum denkbar. Von 2004 bis 2007 war er im Stiftungsrat des Ledigenheims tätig. Von da an war er bis Ende Juli dieses Jahres geschäftsführender Vorstand der Stiftung.

Seit 1985 war Hans-Karl Bellinghausen in der katholischen Pfarrei „Heilig Blut“ in Dinslaken, unter anderem als Vorsitzender, im Pfarrgemeinderat engagiert. Bis zur Auflösung der Pfarrei im Jahr 2009 war er außerdem ab 1997 Mitglied im Kirchenvorstand. Auch an der Fusion der katholischen Pfarreien in Dinslaken zwischen 2007 und 2010 hatte Hans-Karl Bellinghausen wesentlichen Anteil.

Vielseitig engagiert

Ebenfalls seit 1985 ist Hans-Karl Bellinghausen aktives Mitglied im wohltätigen „Lions Club Dinslaken“, wo er seit 1989 bereits verschiedene Ämter und Vorstandsfunktionen innehatte.

Seit 1989 engagiert sich Herr Bellinghausen zusätzlich im Förderverein des Jugendheims in Dinslaken-Lohberg. Seit 1997 ist er Beirat des „ND Jugendzentrums in Dinslaken.

Von 2001 bis 2012 war Herr Bellinghausen auch als Vorsitzender des Fördervereins des St. Vinzenz-Krankenhauses in Dinslaken aktiv.

Seit 2014 ist Herr Bellinghausen Vorsitzender des „Fördervereins Fördertürme Bergwerk Lohberg e.V.“, der sich für den Erhalt weiterer Industriedenkmäler des Steinkohlebergbaus einsetzt.

Auch im „Stadtmarketing Dinslaken e.V.“ hat er sich über viele Jahre ehrenamtlich verdient gemacht und sich besonders für die Finanzierung des Vereins engagiert.