Seite wählen

Am Wochenende haben sich die Kameraden vom Bezirksverein Niederrhein der Deutschen Bergbauingenieure zusammen mit ihren Partnern auf die traditionelle Weihnachtsfahrt begeben. Ziel: ein ziemlich besonderer Weihnachtsmarkt im niederländischen Valkenburg an der Geul.

Mit dem Bus ging es für die insgesamt 47 Kameraden und ihre Begleiter zuerst in die Kaiserstadt Aachen. Dort besuchte die Gruppe den Werksverkauf der Firma Lambertz, bekannt durch leckeres Weihnachtsgebäck. Direkt im Anschluss ging es weiter zu den benachbarten Firmen Lindt und Bahlsen.

Jede Menge Süßes

Nach dem Einkauf jeder Menge Süßigkeiten gab es schon am Glühweinstand die
ersten Einkaufserfolge zu besprechen. Weiter ging es zum Restaurant
Mennicken in Würselen, reichhaltiges 3-Gänge-Mittagessen inklusive.

In der Kerststad Valkenburg angekommen besuchten die Bergleute nun mit der
Gemeindegrotte den größten und ältesten unterirdischen Weihnachtsmarkt
in Europa. Ein Rundgang führte entlang der beeindruckenden
Wandmalereien und Skulpturen.

Atmosphärische Weihnachtsstadt

Die ungewöhnliche Umgebung und die schöne Dekoration der langen Gänge mit den angebotenen Weihnachts- und Geschenkartikeln hinterließ bei allen großen Eindruck.

In der Altstadt von Valkenburg – der Weihnachtsstadt (Kerststad) der Niederlande – ließ sich die Gruppe dann von den vielen Lichtern, den bezaubernden Dekorationen der Geschäfte und Lokale, den Weihnachtsgerüchen der Kerzen und Gebäcke und der stimmungsvollen Musik in den kleinen Gassen bezaubern. Die vielen Kleingruppen trafen sich dort dann immer wieder und die Wiedersehensfreude war sehr groß.

Der Eingang zur Weihnachtsgrotte

Nach einem schönen und kurzweiligen Tag sang die Reisegruppe zum Abschluss noch das Steigerlied. Großen Dank sprach der Bezirksverband vom Ring Deutscher Bergingenieure Niederrhein dem Kameraden Uwe Grah (Foto unten) und seiner Frau Petra für die exzellente Planung und Durchführung der schönen Tour aus.

Text und Bilder: Jochen Auberg

Weitere Bilder und Infos zur Weihnachtsmarkt-Fahrt und dem RDB gibt es unter www.rdb-bvn.de unter Berichte und Fotos.