Seite wählen

Der Kreissportbund (KSB) Wesel hat Elenore Lipienski am Ehrenamtstag in Schermbeck mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Als langjähriges Vorstandsmitglied der Handballabteilung des VfB Lohberg erhielt sie die Ehrung für ihren jahrelangen selbstlosen Einsatz für den Sport.

Eleonore Lipienski (3.v.r. in der rosa Jacke) im Kreise der anderen Preisträger beim Ehrenamtstag des Kreissportbundes Wesel.

Foto: Erwin Pottgießer

Lipienski am Donnerstagabend im Rahmen des Ehrenamtsveranstaltung „Ehrenamt im Sport 2020“ mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet, teilte der Verein am Freitag mit. Klaus Schwan, stellv. Vorstandsvorsitzender des VfB Lohberg, begleitete die Würdenträgerin zur Ehrenamtsveranstaltung.

Frau Lipienski ist seit ihrem 23. Lebensjahr Vereinsmitglied beim VfB Lohberg. 1982 wurde sie Betreuerin und Zeitnehmerin der 3. Handballmannschaft. Im Folgejahr wurde sie Jugendbetreuerin und in den Vorstand zum ersten Mal gewählt. 1987 wurde sie zum Jugendwart gewählt.

Als Handballfunktionärin erlebte sie mit der B- und C-Jugend Erfolge in den höheren Spielklassen und stellte Spielern für den Kreisauswahl und HVN-Auswahl ab. Von 1989 bis 2003 war Eleonore Lipienski Vertreterin von Günther Witschel, Abteilungsleiter Handball. Ihr Sohn Torsten ist seit 2003 Abteilungsleiter der Handballabteilung.

Das langjährige Vorstandsmitglied ist heute immer noch für die Handballabteilung des VfB Lohberg im Einsatz, unter anderem als Zeitnehmerin. Der Gesamtverein VfB Dinslaken-Lohberg 1919 e. V. um die Vorsitzende Karina Wistuba würdigt Eleonore Eleonore Lipienskis Einsatz und ihr Engagement in der Handballabteilung.