Seite wählen

„Roter März“ ist so spannend, dass wir beschlossen haben, eine kleine Serie rund um Adnan G. Köses Theaterstück und die historischen Ereignisse in Lohberg zu bringen. Denn das Ruhrgebietsdrama schildert entscheidende und einschneidende Begebenheiten im Stadtteil.

Uraufführung mit einem Jahr Corona-Verspätung

Die Weltpremiere des Dakota International Theatre geht – wie berichtet – am 29. April über die Bühne. Da die Kathrin-Türks-Halle noch Baustelle ist, kann das Ensemble nur die Bühne nutzen und Publikum ist – passend zur Pandemie – nicht zugelassen. Für die Streaming-Premiere sind noch Karten erhältlich. Im Oktober 2021 soll „Roter März“ dann live in der Kathrin-Türks-Halle zu sehen sein. Das Stück besteht zu etwa einem Drittel aus Filmaufnahmen, die kürzlich in Lohberg und auf Zeche Zollverein gedreht wurden. Eigentlich sollte „Roter März“ 100 Jahre nach den Märzunruhen Premiere feiern, aber wegen Corona wird es nun ein Jahr später.

In Dinslaken war der Kampf besonders grausam

Im Mittelpunkt des Geschehens steht der katholische Dinslakener Pfarrer Albert Nienhaus.
Mit dem historischen Drama „Roter März“ will Regisseur und Autor Adnan G. Köse ihm ein Denkmal setzen. Bei den Märzunruhen 1920 in Dinslaken-Lohberg geriet der Geistliche zwischen die Fronten der Bergwerksdirektion und der Roten Armee.

In Dinslaken war der Kampf zwischen den roten Arbeitertruppen und den Kappputschisten besonders heftig und grausam. Was beim „Roten März“ auf der Zeche Lohberg, in der Gartenstadt und in Dinslaken eigentlich passiert ist, erzählen wir in einer späteren Folge unserer „Roter März“-Serie.

Verraten sei schon, dass die Hauptrolle Synchronsprecher, Film- und Theaterschauspieler Dieter Athanasios Landuris übernimmt. Adnan Köse, der selbst früher auf der Zeche Lohberg unter Tage gearbeitet hat, befördert sich in seinem Stück zum Bergwerksdirektor. Die Produktion wird durch zahlreiche namhafte Förderer ermöglicht, wofür Adnan Köse sehr dankbar ist. Auch darauf gehen wir später mal ein.

Infos: https://www.roter-maerz.de

Folgende Premierentermine sind angekündigt:

Donnerstag, 29.04.2021, 20:00 Uhr

Freitag, 30.04.2021, 19:30 Uhr

Samstag, 01.05.2021,15:00 Uhr

https://roter-maerz.de/termine-und-karten

Mehr zum Thema

Adnan Köse dreht für „Roter März“ unterm Förderturm

Adnan Köses „Die Siedlung“: Ein Film nimmt sich Zeit für Lohberg