Und täglich grüßt das Corona-Murmeltier: Wie schon vor einem Jahr untersagt die Stadt Dinslaken zum Jahreswechsel Silvesterfeuerwerk an zahlreichen Orten im Stadtgebiet. Auch Lohberg ist betroffen.
Betroffen sind von dem Verbot der Johannesplatz, der Bergpark und auch der Parkplatz an der Industriestraße vor dem Abenteuerspielplatz. Auch auf Parkplätzen, die zu Geschäften gehören, darf nicht geböllert werden.
Für das weitere Stadtgebiet nennt die Stadt in einer Pressemitteilung außerdem folgende Orte:
– Jahnplatz,
– Neutorplatz,
– Altmarkt,
– Marktfläche Baßfeldshof (gegenüber der Gebäude Baßfeldshof 1-9),
– Parkplatzfläche an der Straße Am Neutor (zwischen Hans-Böckler-Straße und Neutorplatz),
– Parkplatzfläche an der Straße Am Pollenkamp (zwischen Hans-Böckler-Straße und Alleestraße),
– Parkplatz- und Grünflächen an der Straße Auf dem Loh (zwischen Fichtenstraße und Berthold-Schön-Weg).
– Grün- und Straßenflächen am Kreisverkehr Friedrich-Ebert-Straße bis 50m in jede Straßeneinmündung (Schillerstraße, Wallstraße, Friedrich-Ebert-Straße und Althoffstraße),
– Stadtpark.
In der aktuellen Corona-Schutzverordnung des Landes NRW ist für den Jahreswechsel festgelegt: Öffentlich veranstaltete Feuerwerke sowie jede Verwendung von Pyrotechnik sind auf publikumsträchtigen Plätzen und Straßen untersagt. An- und Versammlungen von Menschen sollen dadurch verhindert werden. Andernfalls könnte es zu neuen Infektionen mit dem Corona-Virus kommen, die das eh schon gestresste Gesundheitssystem weiter belasten würden. Außerdem besteht das Risiko, dass Menschen bei Böllereien verletzt werden. Auch diese würden die Krankenhäuser zusätzlich belasten.
Grundlage des Verbots ist die Corona-Schutzverordnung des Landes NRW. Sie regelt, dass zum Jahreswechsel 2021/2022 öffentlich veranstaltete Feuerwerke sowie jede Verwendung von Pyrotechnik auf publikumsträchtigen Plätzen und Straßen zu untersagen sind. Weiteres regelt die jeweilige Kommune.
Die entsprechende Verfügung ist im Amtsblatt der Stadt Dinslaken zu finden, das am 23. Dezember erschienen ist und auch weitere Informationen und Themen enthält. Das Amtsblatt kann online eingesehen werden: www.dinslaken.de/de/aktuelles-termine/amtsblatt