Seite wählen

Der Integrationsrat vertritt die Interessen der Dinslakener mit Zuwanderungsgeschichte. Auch Bürger ohne deutschen Pass sind stimmberechtigt. Mit mehreren Videoclips wirbt nun die Stadt dafür, am Tag der Kommunalwahl am 13. September auch über den Integrationsrat zu entscheiden.

Unter anderem ist Bürgermeister Michael Heidinger zu hören. „Ich wünsche mir, dass sich auch die Migrantinnen und Migranten aktiv in die Gestaltung unserer Stadt einbringen“, sagt er in dem Clip. „Wer nicht wählt, hat nichts zu sagen“, ergänzt Yasimin Zorlu, die sich ebenfalls für die Wahl des Integrationsrats einsetzt.

Hier könnt Ihr euch das Video anschauen:

Im Kern geht es um die Frage, wie Integration in Dinslaken gelebt und gestaltet werden soll. Dazu sollte auch die Sichtweise von Zugewanderten in der Politik berücksichtigt werden. Entscheidend ist, dass sie ihre Stimme erheben und ihre Interessen zu Gehör bringen.

Über die Arbeit im Integrationsrat haben wir vor einigen Minuten mit Turhan Tuncel und Gülsüm Yigit gesprochen. Beide sind Mitglied im aktuellen Integrationsrat.