Wie in jedem Jahr fand zum Jahresabschluss das Lesefest der GGS Lohberg für alle Lesementoren, Lesekinder und Eltern statt. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß und verbrachten einen tollen Nachmittag miteinander.
Seit vielen Jahren betreuen die mittlerweile 14 ehrenamtlichen Mitarbeiter des Vereins Mentor e.V. aktuell 24 Lesekinder. Jede Woche lesen sie mit den Kindern ab dem 2. Schuljahr eine Stunde in der Woche und unterstützen jedes der Kinder drei Jahre in ihrem Leseprozess sowie dem Spaß an Literatur und Sprache.
Als Dankeschön feiert die Grundschule jedes Jahr ein Fest, bei dem die Lesekinder ihre Fortschritte mit Gedichten, Geschichten und Singspielen zeigen können.
Lesementoren gehören fest dazu
Ebenso findet sich bei einem gemütlichen Kaffeetrinken für die Lesementoren die Zeit, die Eltern der Lesekinder zu treffen und sich
auszutauschen. Oft entstehen über das Lesen hinaus auch privatere Kontakte und Unternehmungen.
Die Lesementoren sind ein fester Bestandteil des Schullebens der GGS Lohberg geworden und bereichern dieses auch in Projektwochen mit Angeboten.
Auch am nationalen Vorlesetag der Stiftung Lesen am 15. November nahmen die Lesementoren teil und boten den Kindern in der Schule tolle Geschichten und Aktionen an.
Sprachförderung in Kleingruppen
Hier unterstützen die Lesementoren die grundsätzliche Arbeit und Zielsetzung der GGS Lohberg, Kinder in ihren individuellen Lernprozessen zu begleiten und zu fördern.
Die individuelle Förderung als grundlegendes Unterrichtsprinzip bildet eine Säule im Schulprogramm und findet sich in vielen zusätzlichen sprachlichen und mathematischen Bereichen wieder, wie etwa der Sprachförderung in Kleingruppen, dem Antolin-Leseprogramm, den Angeboten in Arbeitsgruppen (Knobel-AG) und der Einbeziehung von unterstützenden Angeboten durch die Lesementoren und den Kontakt mit der Bücherstube Lohberg.