„Mach mal halblang!“ ist der Titel des Plattenabends am Sonntag , 9.November. Ab 17 Uhr geht es in der Blauen Bude um Musiktitel, die länger als fünf Minuten dauern.

Lange Musiktitel, nicht ganz so lang
Ab Ende der 60er Jahre wollten sich die MusikerInnen in der Länge ihrer Stücke nicht mehr auf die berühmten 2:30 Minuten beschränken lassen. Auf den immer wichtiger werdenden Langspielplatten gab es immer mehr Titel, die mehr als 5 Minuten überschritten. Diese Tendenz setzte sich in den 70er Jahre verstärkt fort. So wurde es im Progressiv Rock fast zu einem „Muß“,dass einzelne Titel eine ganze Plattenseite in Beschlag nahmen.
Ab 17 Uhr in der Blauen Bude
Ganz so weit wird es am Sonntag, 9. November 2025, ab 17 Uhr, in der Blauen Bude, nicht kommen. Nach dem Motto „Mach mal halblang“ legt Thomas wieder Platten auf und präsentiert Titel, die zwischen 7 und 14 Minuten lang sind. Es wird einige Beispiele aus den Seventies geben, aber es werden auch Stücke aus den 80er, 90er und sogar aus diesem Jahr geben. Natürlich kommt alles wieder von der Schallplatte.
In gemütlicher Runde ergänzt Thomas die Musik durch Anekdoten, Geschichten und Wissenswertes rund um die Musik und die Bands.