Ein tolles Event erwartet die Lohberger:innen am Sonntag, 21. Mai: Dann findet im Rahmen der 750-Jahrfeier der Stadt Dinslaken der 9. NRW Knappentag statt. Das Bergbaunetzwerk Lohberg, der Lohberger Knappenverein „Glückauf“ und der Landesverband der NRW Knappen laden dazu auf das Gelände des ehemaligen Bergwerks Lohberg ein. Hauptschauplatz wird der Platz der Vielfalt sein.
Ein vielfältiges und buntes Programm ist geplant. „Wir erwarten einige Hundert Bergleute in traditioneller Bergtracht“ freut sich Bergingenieur Silvo Magerl, einer der Organisatoren. Um 13 Uhr eröffnen die Schirmherrin des 9. NRW Knappentages, Bürgermeisterin der Stadt Dinslaken Michaela Eislöffel, und der Landesvorsitzende der NRW-Knappen Johannes Hartmann die Feierlichkeiten.
Bergparade zieht durch Lohberg
Vom Platz der Vielfalt aus wird eine Bergparade durch Lohberg ziehen und vor der imposanten Kulisse des Schachts 2 auch wieder dort enden. Die Gäste können sich auf ein großes Bergmanns- und Familienfest freuen: mit Kinderkarussell, Hüpfburg und Kinderministrecke. Beginn ist um 13 Uhr.
Der Höhepunkt wird um 14:30 Uhr die Aufstellung zur Bergparade und der Marsch durch Lohberg sein. Knappenvereine aus ganz Deutschland und aus dem benachbarten Ausland reisen eigens dafür an. Um 16 Uhr nehmen Michaela Eislöffel und Ehrengste die Parade wieder ab.
Ein weitere eindrucksvolle Aktion folgt um 16.15 Uhr: die feierliche Enthüllung der Bergmannsskulptur. Wie berichtet, hat die RAG eine zweite „Danke Kumpel“-Skulptur zugesagt, die auf dem Platz der Vielfalt aufgestellt wird und dort auch bleiben soll. Sie sieht genauso aus wie die erste Bergmannsskulptur und wird hier, wo sich Dinslakens Bergbaugeschichte abspielte, einen würdigen Platz finden.
Speis und Trank sowie Live-Musik
„Für Speis und Trank ist an dem Tag gesorgt, musikalisch unterstützt wird die Veranstaltung durch die Bergkapelle Niederrhein und den Männergesangsverein Concordia“, kündigt Silvo Magerl an. Weitere Beteiligte sind die Stiftung Ledigenheim, die Zechenwerkstatt, IGBCE Lohberg-Hünxe, RDB-BV Niederrhein, und die Grubenwehr Kameradschaft Lohberg.
Den NRW-Knappentag richtet der Landesverband der Berg- und Knappenvereine alle paar Jahre aus, um das Brauchtum der Bergleute zu pflegen. Wie schön, dass diese ganz besondere Veranstaltung diesmal auf Lohbergs Zechengelände stattfindet!
Bergwerk: wichtig für Entwickung Dinslakens
Michaela Eislöffel betonte am 4. Mai beim Pressetermin zum Event, wie wichtig das Bergwerk für die Entwicklung Dinslakens war: Thyssen baute ein großes Bandeisenwalzwerk und teufte in Lohberg eine Zeche ab. Seit 1912 kamen in Lohberg die ersten Kohlen zu Tage. Dinslaken wurde Industriestadt und dieser Knappentag passe somit hervorragend zur 750 Jahrfeier der Stadt. „Deshalb habe ich gerne die Schirmherrschaft übernommen.“