Vor einer Woche ist wieder in die Räume der Dinslakener Tafel an der Hünxer Straße eingebrochen worden. Die Diebe nahmen Spielsachen mit, die Kinder aus armen Familien zu Weihnachten bekommen sollten. Viele haben daraufhin spontan gespendet oder dazu aufgerufen.
Am Mittwochmorgen rief die Vorsitzende der Dinslakener Tafel e.V. die Polizei um Hilfe: Sie hatte festgestellt, dass schon wieder skrupellose Einbrecher eingestiegen waren und sich Zugang zu den Lagerräumen verschafft hatten.
Die Fassungslosigkeit bei den ehrenamtlichen Helfern ist groß. Sie können nicht verstehen, wie schamlos Menschen Dingen stehlen, die gespendet worden sind, um armen Menschen zu helfen.
Umso größer aber die Freude, als kurz vor den Feiertagen viele Menschen und auch Organisationen an die Tafel spendeten. Alles noch dem Motto: Jetzt erst recht! Im Januar soll bei einer nachgeholten Feier dann das Spielzeug an die Kinder verschenkt werden.
Der Ortsverband der SPD ruft dazu auf, Spielzeugspenden für die Tafel im Parteibüro am Bahnhofsplatz (Hausnummer 5!) vorbeizubringen, das dafür extra am Mittwoch von 12 bis 18 Uhr öffnet.
Auf Facebook heißt es dazu im Aufruf der Sozialdemokraten:
„Ob neu oder gut & gebraucht, für kleine oder große Kinder – jede Spende wird ein Kind erfreuen. Eine kleine Bitte: Das Spielzeug bitte nicht in Geschenkpapier einpacken. Alle Spenden werden bei der Tafel sortiert und erst dann verpackt, damit auch das passende Geschenk für das jeweilige Kind gefunden werden kann. (…) Übrigens, falls die Diebe das hier lesen sollten: Erstens, ihr seid das Allerletzte. Zweitens, ein Einbruch bei uns wird sich nicht lohnen – wir lagern alle Spenden an einem separaten und sicheren Ort.
SPD Dinslaken auf Facebook
Wer kein Spielzeug spenden kann, aber trotzdem helfen möchte, kann gerne etwas überweisen:
Dinslakener Tafel e.V.
Niederrheinische Sparkasse Rhein Lippe
IBAN: DE74 3565 0000 0670 9070 05
BIC: WELADED1WES
Wert von mehreren tausend Euro
Schon mehrfach hatte die Tafel im 2022 einen Einbruch melden müssen. Am Wochenende um den vierten Advent hatten Unbekannte Lebensmittel geklaut. Bereits am Mittwoch darauf mussten die Helfer der Tafel feststellen, dass Spielzeug für Kinder gestohlen wurde.
Der oder die Täter hatten die Scheibe an einem Fenster eingeschlagen und waren darüber in die Halle gelangt. Dann öffneten sie mehrere Kartons, die auf Palletten standen und stahlen Spielzeug im Wert von mehreren tausend Euro. Danach verschwanden sie unerkannt.
Polizei bittet um Hinweise
Die Tafel lagert die Spenden in einer freistehende Halle, die gleichzeitig als Verkaufsraum dient und über die Augustastraße zu erreichen ist. Der Einbruch muss in der Zeit vom späten Dienstagnachmittag bis Montagfrüh geschehen sein. Marion Muhic, die Vorsitzende der Tafel, hatte die Räume am Dienstag gegen 16.15 Uhr verlassen.
Die Kriminalpolizei nahm in beiden Fällen die Ermittlungen auf und bittet um Zeugenhinweise an die Polizei Dinslaken unter der Telefonnummer 02064/622-0.