Seite wählen

Seit Donnerstag (Christi Himmelfahrt) lädt die Moschee zum Gemeindefest an der Lohbergstraße ein. Die Stimmung ist prächtig. Viele sind dankbar, nach gefühlten Corona-Ewigkeit Freunde wiederzusehen. Ein paar Stimmen gibt’s in unserem Video.

Stimmen zum Gemeindefest 2022

„Dass schon am ersten Tag so viele Besucher gekommen sind, freut uns sehr“, sagt Özkan Yildiz vom Moschee-Verein. Alle Tische sind bereits am ersten Nachmittag kurz nach dem offiziellen Beginn um 12 Uhr besetzt. Stimmengewirr und Lachen sind auf der Lohbergstraße zu hören.

An den Imbissstanden bilden sich schon früh lange Schlangen. Vor allem der hausgemachte Adana-Wrap ist beliebt. Alles frisch vom Grill. Lokführer Helmut (ebenfalls im Video zu sehen, der mit den Kopfhörern) dreht mit der Kinder-Eisenbahn geduldig seine Runden. Sechs Stunden hat er an diesem Tag dafür eingeplant, morgen wieder. Macht er gerne. Die Kinder sind sichtlich begeistert.

Helmut fährt beim Gemeindefest die Kinderlok. Gerne.

Über Wochen liefen die Vorbereitungen und die Generalprobe eine Woche zuvor mit dem Stand der Moschee auf dem Kinder- und Nachbarschaftsfest im Bergpark hat gut geklappt.

Am Donnerstag startete der Moscheeverein dann. Endlich! Und das erstmals vier Tage lang, jeweils von 12 bis 21 Uhr. Es gab nach Corona schließlich einiges nachzuholen.

Aus dem Archiv: Eindrücke vom Gemeindefest 2018

Welch wunderbar gelassene Stimmung schon früher herrschte, könnt ihr erahnen, wenn ihr einen Blick in die Videos werft, die bei Gemeindefesten in den Vorjahren entstanden sind.