Seite wählen

Es wirkt wie ein vorzeitiges Weihnachtswunder: Auf dem Vorplatz des Fördergerüsts stehen seit Donnerstag einige halbe, frisch gestrichene Seilscheiben.

Aufmerksam gemacht hat uns daraus Holger Gosch. Er hat auch das Bild geschossen und uns zur Verfügung gestellt, herzlichen Dank dafür!

Auf die Wiederkehr der Seilscheiben und damit das Wahrzeichen des Förderturms wartet Lohberg seit Jahren. Ursprünglich hieß es, sie sollten 2019 wieder montiert werden. Seitdem haben sich die Arbeiten immer wieder verzögert.

Über die Gründe haben wir kürzlich noch mit der RAG gesprochen: Fachkräftemangel, Lieferengpässe, größerer Aufwand bei der Sanierung als erwartet, hieß es.

2017 wurden die Seilscheiben demontiert, für Lohberg kam das völlig überraschend, das zeigt ein Blick in unser Archiv. Seitdem gab es über das nackte Gerüst viele Diskussionen. Einige wenige fanden ihn so schlicht und schlank sogar schöner. Wir haben 2018 sogar eine Umfrage unter Designern dazu gemacht.

Die meisten Lohberger und vor allem die ehemaligen Bergleute konnten sich aber damit nicht anfreunden und warten seitdem sehnsüchtig auf die Wiederkehr.

Nun sieht es so aus, als ob der Plan der RAG aufgeht. Zuletzt war die Ansage, dass Anfang 2024 die Seilscheiben wieder angebracht werden sollen. Wie es mit der Sanierung weitergehen soll, lest Ihr >>>hier.