Seite wählen

Um die Verbreitung des Coronavirus so effektiv wie möglich einzudämmen, schränken viele Einrichtungen in Lohberg den Betrieb ein. Schule und Kitas schließen, die Sportvereine pausieren, das Theater Halbe Treppe macht vorübergehend dicht, die Apotheke führt Besucherregelungen ein. Zahlreiche Veranstaltungen wurden abgesagt.

Die Heuking-Apotheke führt in der Corona-Krise neue Regelungen für Besucher ein.

Das Coronavirus legt auch das gesellschaftliche Leben in Lohberg lahm. Um eine schnelle Ausbreitung zu verhindern, wurden etliche Veranstaltungen abgesagt. Veranstalter, Experten und Behörden wollen damit das Gesundheitssystem entlasten. Würde sich Covid19 so schnell verbreiten wie bisher und jeder Infizierte durchschnittlich drei Personen anstecken, wären Krankenhäuser bald schon hoffnungslos überlastet.

Bis Ostern und darüber hinaus

„Wir wollen dazu beitragen, die Ausbreitung des Virus‘ zu verlangsamen. Zugleich müssen wir uns darauf einstellen, dass auch nach den Osterferien noch Maßnahmen nötig sein werden“, erläutert Dinslakens Bürgermeister Michael Heidinger. Bundeskanzlerin Angela Merkel appelliert an die Bevölkerung, die sozialen Kontakte auf das Allernötigste zu beschränken.

Am Sonntagabend gab die Stadt eine Reihe weiterer Einschränkungen bekannt, untersagte sämtliche öffentliche Veranstaltungen und schloss Einrichtungen der Stadt oder schränkte den Betrieb massiv ein. Näheres dazu >>>hier.

Schon jetzt ist der Betrieb in Lohberg weitgehend heruntergefahren

SCHULE und KITAS

Die Landesregierung hat am Freitag angeordnet, Schulen und Kitas bis zum Ende der Osterferien zu schließen. Eltern, die so schnell keine Betreuung organisieren können, haben die Möglichkeit, die Kinder Montag und Dienstag noch in die Schule zu geben. Kitas bleiben grundsätzlich geschlossen, sollen aber für bestimmte Familien eine Notfallbetreuung anbieten. Dies gilt auch für die Schulen. Am Sonntag gab die Stadt auch die Schließung der Jugendeinrichtungen bekannt.

Eine Notfallbetreuung wird für Kinder angeboten, deren Eltern im Gesundheitsbereich arbeiten oder anderen Berufen, die derzeit zwingend ausgeübt werden müssen, zum Beispiel Polizei oder Feuerwehr. Dazu braucht es eine Bescheinigung durch den Arbeitgeber.

Familienminister Joachim Stamp erklärt die Lage für die Kitas so:

„Es dürfen nur noch die Kinder kommen, deren Eltern in einem Job arbeiten, der in der aktuellen Situation zwingend ausgeübt werden muss. Für alle anderen Kinder gilt ein Betretungsverbot.“

https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/schulen-schliessung-corona-100.html

In diesem Zusammenhang hat auch das Quartiersmanagement seine Pläne zurückgefahren. Alle Gruppenangebote für Kinder und Jugendliche an Kitas und Schulen sind abgesagt. Eigentlich wollten die Quartiersmanager in der kommenden Woche mit den Kindergärten loslegen und an der Aufräumaktion Picobello teilnehmen und einen Ausflug in den Kaisergarten machen.

Die Landesregierung bittet dringend darum, für die Betreuung der Kinder nicht auf die Großeltern zurückzugreifen, weil ältere Personen besonders gefährdet sind. Eine Ansteckung mit dem Coronavirus könnte für sie lebensbedrohliche Folgen haben. Detailliere, zuverlässige und aktuelle Informationen zum Coronavirus und den Schließungen von Schulen und Kitas findet ihr beim NRW-Gesundheitsministerium.

SPORT

Sowohl der VfB Lohberg als auch RWS Lohberg haben das Training eingestellt, nachdem Fußball- und Handballverband den Abbruch des Spielbetriebs verkündeten. King’s Sport entschied sich, die Treffen in der Sporthalle auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Der Box- und Sportverein Dinslaken gab bereits am vergangenen Donnerstag den Trainingsstopp bekannt.

„Es dient unserem und dem Allgemeinwohl, dass Infektionsherde trockengelegt werden. Da gerade beim Trainingsbetrieb sehr intensiv auf engstem Raum stattfindet, gilt es genau hier anzusetzen.

RWS-Vorstand am Freitag auf Facebook

KULTUR UND RELIGION

Die Gottesdienste in den Kirchen wurden abgesagt. Auch das Freitagsgebet in der Moschee fand nicht mehr statt. Zuvor waren schon der Betrieb der Koranschule und sämtliche Veranstaltungen eingestellt. Die Moschee ist derzeit noch für Gebete geöffnet, prüft aber aktuell weitere Maßnahmen. Die Räume wurden großflächig desinfiziert, im Vorraum finden sich Möglichkeiten, die Hände zu reinigen. Alte und Menschen mit Erkältungssymptomen sind aufgefordert, zuhause zu bleiben.

Der für den 21.3. geplante Auftritt der Golden Girls im Ledigenheim wurde auf den 31.10. verschoben. Der Comic-Workshop mit Gianni Düx – eigentlich vorgesehen für jeden dritten Samstag im Monat – wurde für den März abgesagt. Zumindest die Ausstellung von Gianni Düx in der Galerie 399 findet statt, die Eröffnung fand allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Das Theater Halbe Treppe hat alle Veranstaltungen bis zum Ende der Osterferien abgesagt oder verlegt.  Im Einzelnen:

  • 19.3. Vortrag Lebenskunst (verlegt auf den Herbst)
  • 21.3. Holger Glang – verlegt auf den 7.11.2020
  • 22.3. Erna Coslowski- entfällt
  • 28.3. Arndt Clever – verlegt auf den Herbst Termin n.n.
  • 02.04. FRauKE – verlegt auf den Herbst Termin n.n.

Bereits verkaufte Karten werden durch die Stadtinformation erstattet. Dies kann nach Angaben der Halben Treppe telefonisch geschehen. Das Geld wird dann überwiesen. Die Stadtinfo erreicht ihr dienstags bis Freitag von 10 bis 17 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr unter 66 222.

POLITIK

Für Samstag, den 14. März, hatten die christlichen und muslimischen Gemeinden als Reaktion auf die Anschläge von Hanau eine Menschenkette gegen Rassismus geplant, sagten aber kurzfristig am Freitag ab. Zumindest bei Facebook und Instagram fanden sich schnell viele bereit, ersatzweise bei einer digitalen Menschenkette mitzumachen.

APOTHEKE

Die Heuking-Apotheke an der Hünxer Straße weist in einem Aushang auf neuen Regelungen für Kunden hin und bittet darum, die Räume erst nach Aufforderung zu betreten, insbesondere wenn sich schon andere Menschen in der Apotheke befinden. Kunden mit Erkältungssymptomen sollen die Apotheke telefonisch kontaktieren, Medikamente werde man ausliefern.

Die Übersicht ist vermutlich nicht vollständig. Weitere Hinweise nehmen wir gerne unter info@lohberg-mittendrin.de auf.

Passt auf euch auf, bleibt gesund!


Seit dieser Woche gibt es auch in Dinslaken bestätigte Infektionsfälle. Die Information darüber obliegt dem Kreis Wesel, da dort das Gesundheitswesen angesiedelt ist. Auf seiner Homepage informiert der Kreis über die aktuelle Lage. Das NRW-Gesundheitsministerium hat außerdem eine Hotline für Bürgerinnen und Bürger geschaltet. Diese erreicht man montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr unter der Telefonnummer: 0211 – 91191001.