Seite wählen

Seit dem 13. März zeigt die Galerie 399 Zeichnungen von Gianni Düx, Jahrgang 1980, aufgewachsen in Lohberg. In seinen Bildern pflegt er unter anderem eine Vorliebe für Monster und Groteskes. Ein Gespräch mit einem Lohberger Jung.

Gianni, ab dem 13. März sind Bilder von dir in der Galerie 399 an der Hünxer Straße zu sehen. Ist das für dich was Besonderes oder schon Alltag?

Gianni Das ist meine dritte Ausstellung, also kein Alltag. Ich gewinne aber langsam an Souveränität.

Was erwartet die Besucher in der Ausstellung?

Gianni Zwölf Cut-Ups aus Grafiken, Illustrationen und Comics, deren Elemente ich im Verlauf der vergangenen grob zehn Jahre gemalt und gezeichnet habe. Sie werden sich (eher frei assoziierend) an meiner Biographie orientieren.

Mir ist aufgefallen, dass die Bilder völlig unterschiedlich sind, etwa bei Motivauswahl, Technik, Farben. Du magst offenbar Monster, Comicszenen, dann aber auch Insekten und Blumen. Gibt es etwas, das sich durch deine ganze Arbeit durchzieht? Was ist typisch für dich?

Gianni Gerade das Zusammentreffen aus Abseitigem, Groteskem, Verzerrtem, Monströsem einerseits und „Schönheit“ andererseits mag ich sehr. Das ist möglicherweise eine Art größerer Bogen.

Seit wann zeichnest du? Wieviel Zeit verbringst du damit?

Gianni Nach einer langen Pause, habe ich vor ungefähr zehn Jahren wieder angefangen zu malen und zu zeichnen. Meine Motivation folgt unregelmäßigen Phasen: Mitunter zeichne ich fast wie getrieben mehrere Nächte durch, dann wieder tagelang gar nicht…

Kann man deine Entwicklung mitverfolgen, zum Beispiel im Internet?

Gianni Ich habe als „gombimoc“ einen Instagram-Account mit viel Material. Freundschaftsanfragen, die mir keine Fake-Accounts zu sein scheinen, nehme ich meist gerne an.

Zeichner Gianni Düx hat eine Vorliebe für das Groteske.

INFO

Ausstellung Die Ausstellung in der Galerie 399 an der Hünxer Str. 399 ist ab Freitag, 13. März, zu sehen. Im Gegensatz zu früheren Werkschauen werden vor allem einzelne Grafiken im Mittelpunkt stehen, weniger Giannis Comic-Sequenzen. Weitere Infos auf der Homepage der Blauen Bude unter https://www.blauebude.de/event/giannis-welten-ausstellungseroeffnung-in-der-galerie-kleeblatt/

Comicworkshop in Lohberg An jedem dritten Samstagnachmittag im Monat gibt Gianni Kindern und Jugendlichen Tipps fürs Zeichnen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Kurs findet im Büro des Quartiersmanagements auf der Schlägelstr. 2 statt. Um Anmeldung wird gebeten. (lisa.reinemann@diakonie-din.de).