Seite wählen

Was geht in solchen Menschen vor? Diesmal hat es die Schilder an der Stahlwand am Lohberg Corso getroffen.

Foto: Stadt Dinslaken

Sie ist an mehreren Stellen nicht nur beschädigt, sondern komplett zerstört worden. Mitarbeitende der Dinslakener Stadtverwaltung hatten den Schaden am vergangenen Wochenende festgestellt.

Mittlerweile sind drei der 15 Schilder, die die Geschichte der Zeche Lohberg und der Umnutzung nach der Schließung festhalten sollen, nur noch Schutt und Scherben.

Foto: Stadt Dinslaken

Der finanzielle Schaden wird im Moment geprüft. Es werde eine Fachfirma beauftragt, die sich um die Wiederherstellung der fehlenden Schilder kümmern wird, teilte die Stadt am Freitag mit. Sie erstattet Anzeige gegen unbekannt.

Lohberg kein Einzelfall

In den vergangenen Monaten wurden mehrfach Einrichtungen in Lohberg zum Ziel von sinnbefreitem Vandalismus. Im Mai wurde die Blaue Bude an der Hünxer Straße beschmiert, vor einem Jahr traf es die Zeloh und alte Zechengebäude, deren Fenster eingeschlagen wurden.

Aber auch in anderen Bereichen der Stadt kommt es immer wieder zu Vandalismus. Im Mai wüteten Zerstörer im Bruch, demolierten Autos, zerstachen Reifen und brachen Außenspiegel ab, im März traf es den Stadtteil Hiesfeld und den Parkfriedhof.