Seite wählen

Normalerweise ist Sport-Fotograf Lars Baron am Wochenende durch die Bundesliga oder andere Sport-Events komplett ausgelastet. Umso größer das Erstaunen, als er Bilder vom Derby mit RWS Lohberg im Netz veröffentlichte. Ein Anruf.

Wir erreichen Lars Baron unterwegs auf dem Weg nach Frankfurt zum Länderspiel der deutschen Nationalelf gegen Nordirland.

Hallo Lars, wir kennen dich als WM-Fotograf und durch deine legendären Bilder vom WM-Finale in Rio. Jetzt hast du für die US-Bildagentur Getty Fotos gemacht, die das Derby zwischen Yesilyurt Möllen und RWS Lohberg zeigen. Was bitte verschlägt dich in die Kreisliga A?

RWS beim Eckstoß in Möllen. Dieses Foto veröffentlichte Lars Baron am Sonntag auf Instagram. Wer will, kann es bei der Bildagentur Getty Sports für 475 Euro erwerben. Wir dürfen es ausnahmsweise auch so zeigen. Foto: Lars Baron / Getty Sports

Lars Baron (lacht) Ja, stimmt. Am Wochenende bin ich normalerweise bei Bundesligaspielen unterwegs. Aber jetzt war am Samstag nur das Länderspiel gegen Weißrussland und ich hatte am Sonntag ein bisschen Zeit. Es passte einfach. Ich wollte schon immer ein Ruhrpott-Feature machen. Das Motiv mit der Steag im Hintergrund hatte ich schon immer im Kopf.

Embed from Getty Images

Wie war es, mal ausnahmsweise nicht in einem Stadion mit Zehntausenden Zuschauern zu fotografieren?

Lars Baron Das hat total Spaß gemacht. Zum Fotografieren gibt es kaum etwas Schöneres, du wirst überall freudig begrüßt und kannst dich frei bewegen. In der Bundesliga ist das komplett anders, da hast du streng vorgegebene Bereiche, die du nicht verlassen darfst.

Und dich auch nicht – so wie bei dem Foto oben – auf den Bauch hinter die Eckfahne legen darfst.

Lars Baron bei der Arbeit. Foto: Lars Baron

Lars Baron Genau. Da hab ich mich schön lang in den Dreck gelegt, weil ich genau diese Perspektive haben wollte.  Im Herbst, die Blätter direkt vor dir auf dem Boden, den Aschenplatz und den Kühlturm dahinter. Für gute Fotos wäre auch Regen spannend gewesen.

Du konzentrierst dich voll auf das Bild. Weißt du überhaupt, wie das Spiel ausgegangen ist?

Lars Baron Na klar, 4:0 für Lohberg. Und das, obwohl ich wegen der einsetzenden Dunkelheit schon zehn Minuten vor Schluss gegangen bin. Darüber habe ich mich übrigens noch mächtig geärgert. Denn auf dem Heimweg drehe ich mich um – und sehe hinter der Steag einen unfassbar roten Himmel, als die Sonne untergeht. Wäre ich mal besser geblieben …

Na, das spricht doch nur für einen neuen Besuch in der Kreisliga. Vielen Dank fürs Gespräch und – wer weiß – vielleicht bis bald auffem Platz!

Embed from Getty Images

Sämtliche Bilder von Lars Barons Besuch beim Derby findet ihr auf der >>>Webseite von Getty Sports.