Seite wählen

Ortsbesuch am Sonntag auf dem Lohberger Marktplatz: Die Tannenbäume, die die Stadt aufgestellt hat, sind bunt geschmückt. Schade nur, dass jemand Frust abgelassen, Bäume umgeworfen und Schmuck zerstört hat. Was für ein Armutszeugnis.

Darauf aufmerksam gemacht hat uns am Samstag ein Kommentar auf Facebook. „Schade, dass heute ein Teil der Bäume abgerissen und in den Dreck geschmissen worden sind“, schreibt Daniela Brandt uns am Samstagabend. „Lasst die Bäume doch in Frieden, die Kinder haben sie mit Liebe geschmückt“, ergänzt jemand.

Später erzählt uns Daniela, sie habe eine ganze Reihe von umgeworfenen Bäumen noch Abend wiederaufgestellt und mit Kabelbindern festgezogen. Sie zeigt sich fassungslos, wie jemand etwas mit Füßen treten kann, was anderen viel bedeutet. Nicht zuletzt den Kindern.

Am Sonntagvormittag sind von dem Vorfall nur noch Spuren zu sehen. Ein Baum auf der Mitte des Platzes ist weggeräumt, der zerbrochene Schmuck ist weggefegt und aufgeräumt.

Die anderen Tannen sehen weihnachtlich aus und tragen Schleifen, Sterne oder Glitter. Zwei sind noch frei und bieten Platz für weitere Ideen. Und: Der türkische Friseur hat sich auch mit ein wenig Schmuck zurecht gemacht.

Übrigens. Am Rande hören wir, dass am Hiesfelder Markt einige Tannenbäume geklaut wurden. Was soll man sagen? Bekloppte gibt wohl leider überall!