Seite auswählen

Anfang Januar hat das Forum Lohberg über Mittendrin dazu aufgerufen, Ruhrpottsprüche für eine neue Postkartenserie einzusenden. Die Reaktion war überwältigend!

Beim ersten Erfassen der ganzen Vorschläge haben wir die Sprüche in 12er Schrift in einem Word-Dokument gesammelt – und kamen auf sage und schreibe zehn (10!) Seiten.

Bei solchen Dingen können soziale Netzwerke wie Facebook eben doch noch ihre ganz eigene, hoch sympathische Dynamik entfalten – allen Auswüchsen der Filterblasen zum Trotz. Wie sich Leute gegenseitig angestachelt und auf neue Ideen gebracht haben, war eine große Freude.

Freiwillige vor!

Mitunter war beim Festival der Ruhrpottsprüche gar nicht mehr zu unterscheiden, ob es hier um Beiträge für den Wettbewerb ging oder nur noch um das Abfeiern eines Dialektes, der Ausdruck des Miteinanders hier im Ruhrpott ist: Gerade heraus, schon mal ruppig und nicht minder herzlich.

Das war mehr als genug Anlass für die Mittendrin-Redaktion, die Ruhrpottsprüche nochmal gesondert zu feiern. Mit dem Smartphone zogen wir los, um beim nächstbesten Anlass Freiwillige zu finden, die uns ihren frei gewählten Lieblingsspruch in die Kamera sprechen würden. Das Video zeigt, wie viel Spaß daran am Ende alle hatten!

Offizielle Präsentation im April

Mit der Entscheidung der Jury hat die Auswahl im Video indes nichts zu tun.Jeder, der im Clip zu sehen ist, hat seinen Spruch eigenständig ausgewählt.

Mittlerweile, so ist inzwischen aus dem Forum zu hören,ist die Entscheidung bereits gefallen. Zehn Sprüche für zehn neue Postkartenmotive mit Pino Julianos „der Ferd“ sind ausgesucht und dienen nun als Grundlage für die neuen Comics.

Bis die Zeichnungen alle fertiggestellt sind, wird es freilich noch bis zum April dauern. Wann die Postkarten und die Gewinner in der Blauen Bude vorgestellt werden, erfahrt Ihr dann rechtzeitig hier auf Mittendrin.

Alles zum Wettbewerb und den Original-Post mit den ganzen vielen Kommentaren findet Ihr hier in unserem ersten Bericht über „der Ferd“.

Pin It on Pinterest

Share This