Seite wählen

Es geht doch nichts über einen gemütlichen Schnack: Beim Mittendrin Frühstück, diesmal im Stadtteilbüro, gab es für Engagierte in Lohberg Gelegenheit zum Wiedersehen und Kennenlernen.

Mittendrin dabei im Stadtteilbüro (v.l.): Reinhard Claves und Ulrich Kemmerling, Türkisch-Deutscher Elternverein, Philipp Stempel (Mittendrin), Silvo Magerl (Stadtteilführer Zechengelände), Julia Schlimmerei (gut versteckt und trotzdem Mittendrin), Daniela Plecker (beide Mittendrin), Jessica Steigerwald (GGS Lohberg), Gilla Schrör (Mittendrin), Turhan Tuncel (AWG/Integrationsrat), Remzi Ugur (AWG, Moschee Hünxer Straße), Vahdet Kirli (Moschee Lohbergstraße), Rafet Yildirim (Mittendrin / RWS Lohberg). Gerade auf dem Markt oder hinter der Kamera: Petra Kuhlhoff und Anne Gores, Stadt Dinslaken.

Das Mittendrin-Frühstück ist eine schöne Tradition geworden. Mindestens einmal im Jahr laden wir ein und immer wieder gibt es überraschende Begegnung und es entwickeln sich neue Ideen.

Auch in diesem Oktober wurde es bei Kaffee und Brötchen eine bunte Mischung von Gästen. Begrüßen konnte die Redaktion unter anderem Vertreter der Grundschule, den Lohberger Moscheen, vom Türkisch-Deutschen Elternverein, Rot-Weiß Lohberg, der Aktiven Wählergemeinschaft oder dem Integrationsrat sowie der Stadt Dinslaken. Diese hat übrigens freundlicherweise das neue Stadtteilbüro für das Treffen zur Verfügung stellen. Danke dafür!

Gut zu spüren war bei den Gesprächen, dass Corona seine Bremswirkung verliert. Jetzt geht es wieder ans Pläneschmieden. Zumindest ist die Sorge nicht mehr so groß wie vor einem Jahr, alles absagen zu müssen.

Thema war unter anderem der anstehende Martinszug, aber auch mit Blick auf 2023 eine mögliche Wiederauflage großer Veranstaltungen wie dem Kinder- und Nachbarschaftsfest im Bergpark oder dem Lichterfest bzw. Frühlingsfest, wie es früher auf dem Johannesplatz gefeiert wurde.

Schön war zu beobachten, wie neue Kontakte geknüpft und verdrahtet wurden, zum Beispiel zwischen dem Elternverein und der Grundschule. Dabei ging es die ganze Zeit entspannt und locker zu. Dafür sorgten alleine die ganzen Kinder, die beim Frühstück dabei waren und Leben in die Bude brachten.

Zeitgleich zum Frühstück ließen Anne und Petra von der Stadt Dinslaken über den Namen des Stadtteilbüros abstimmen und zeigten dafür nicht nur im Stadtteilbüro Präsenz, sondern auch auf dem Markt. Alle verfügbaren Zettel zum Abstimmen waren zur Mittagszeit vergriffen. Jo1? Lohberg46? Wir sind gespannt, wofür sich die Lohberger entschieden haben.

Auch die Zukunft des Marktes spielte in den Diskussionen eine Rolle. Als Mittendrin-Redaktion waren wir vor dem Frühstück noch unterwegs auf dem Marktplatz, um mit Händlern zu sprechen. Berichte folgen in Kürze.

Dass auf dem Johannesplatz etwas passieren muss, ist in Lohberg schon lange Thema. Nach dem faktischen Aus für den Neubau des Kiosks, hat die Diskussion um die Zukunft des Platzes aber wieder mächtig Fahrt aufgenommen. Beim Frühstück wurde deutlich: Der Wunsch nach einem Ortszentrum in der Gartenstadt, das einlädt zum Verweilen und zum Austausch ist groß. Am besten mit einem gastronomischen Angebot.

Dreh- und Angelpunkt gerade beim ehrenamtlichen Engagement ist immer die Frage, wer Zeit und Energie hat sich einzubringen und mit anzupacken. Also! Fühlt euch ruhig angesprochen! Wenn ihr mithelfen wollt, wieder tolle Aktionen in Lohberg auf die Beine zu stellen, meldet euch. Gerne erstmal unverbindlich direkt via Insta, Facebook oder per Mail an info@lohberg-mittendrin.de.

An alle die da waren oder gerne dabei gewesen wären: Tausend Dank für Euer Kommen und Euer Engagement!